LB 2-1 Sprachen
Johannes Piontek
Wichtige Grundbegriffe
-
Syntax: Die Syntax befasst sich mit den formalen Regeln für den Aufbau von gültigen Ausdrücken oder Sätzen in einer Sprache. Bei formalen Sprachen bestimmt die Syntax, welche Zeichenketten "wohlgeformt" sind, ohne Rücksicht auf deren Bedeutung. Ein bekanntes Beispiel ist die Grammatik einer Programmiersprache, die festlegt, wie Befehle und Strukturen korrekt angeordnet werden müssen. Ein syntaktisch korrekter Satz muss nicht unbedingt einen Sinn ergeben (z.B. "Farbenlose grüne Ideen schlafen wütend").
-
Semantik: Die Semantik beschäftigt sich mit der Bedeutung von Ausdrücken. Sie ordnet den syntaktisch korrekten Ausdrücken eine Bedeutung oder Interpretation zu. In formalen Sprachen definiert die Semantik die Bedeutung der Symbole und wie diese interpretiert werden, um Aussagen über die Realität (oder ein formales Modell) zu treffen. Ein semantisch korrekter Satz ist ein Satz, dem eine sinnvolle Interpretation zugeordnet werden kann.
-
Pragmatik: Die Pragmatik untersucht die Verwendung von Sprache in einem spezifischen Kontext. Sie betrachtet, wie die Bedeutung einer Äußerung vom Sprecher, dem Hörer und der Situation abhängt. Bei formalen Sprachen, die in der Regel kontextfrei sind, spielt die Pragmatik eine untergeordnete Rolle. Sie ist vor allem in der Linguistik natürlicher Sprachen von großer Bedeutung.
Beispiel: "es brennt" im Kontext mit Wald, Wunde, Essen und Dringlichkeit
-
Grammatik: Im Kontext formaler Sprachen ist die Grammatik eine formale Beschreibung der Syntax. Sie definiert die Regeln, nach denen gültige Sätze oder Ausdrücke gebildet werden. Diese Regeln werden oft durch Produktionsregeln beschrieben (z.B. in der Backus-Naur-Form), die angeben, wie Zeichenfolgen in der Sprache erzeugt werden können.
-
erstellt mit gemini-KI
Was soll ich lernen?
-
- Begriff formale Sprache
- Syntax, Semantik, Pragmatik
- Unterschied zu natürlichen Sprachen
- Aufbau einer formalen Grammatik
- Beispiele für formale Grammatiken
Formale Sprachen
-
Eine formale Sprache ist definiert durch die formale Grammatik mit den Bildungsregeln und die Teilmenge der erlaubten Wörter aus einer Wortmenge.
-
Eine formale Sprache entwickelt sich über diue folgenden Schritte:
-
- Ein Alphabet A ist eine nicht-leere endliche geordnete Menge von Symbolen.
- Ein Wort über einem Alphabet ist eine Hintereinanderreihung endlich vieler Symbole aus einem vorgegebenen Alphabet.
- Die Wortmenge A* ist die abzählbar unendliche Menge aller Wörter über einem Alphabet.
- Eine (formale) Sprache L über einem Alphabet A ist eine bestimmte Teilmenge der Menge A* aller möglichen Wörter. Es werden also nur die Wörter in L aufgenommen, die benötigt werden und erlaubt sind.
formale Grammatik
-
Eine formale Grammatik ist ein System von Regeln, nach denen aus Zeichen und Wörtern einer Sprache gültige Sprachkonstrukte für eine formale Sprache (Sätze, Programme ...) gebildet werden.
-
Dabei werden auf der linken Seite die Elemente, sog. Nichtterminale (hier orange), notiert.
Auf der rechten Seite stehen Nichtterminale und Terminale (hier schwarz).
-
Was soll ich lernen?
-
- Begriff regulärer Ausdruck
- Bedeutung für die IT insgesamt
- Beispiele für reguläre Ausdrücke
Definition und Beschreibung
-
Ein regulärer Ausdruck (englisch regular expression, Abkürzung RegExp oder Regex) ist in der theoretischen Informatik eine Zeichenkette, die der Beschreibung von Mengen von Zeichenketten mit Hilfe bestimmter syntaktischer Regeln dient.
-
(Quelle: Wikipedia)
-
Reguläre Ausdrücke sind spezielle Formeln, die reguläre Sprachen beschreiben können. Sie werden durch reguläre formale Grammatiken erzeugt.
Grundlagen reguläre Ausdrücke
-
Formulare Grammatiken sind für die praktische Nutzung eher ungeeignet. Wenn eine Maschine, also ein Computer, prüfen soll, ob eine Sprachkonstrukt syntaktisch richtig ist, wird eine einfacher zu interpretierende Darstellungsweise benötigt. Diese Form ist der Reguläre Ausdruck.
Einführung
-
Lies die Erläuterung für HTML in Wikipedia.
-
-
A1:
Begründe an diesem Text, warum HTML eine formale Sprache ist und sein muss.
reguläre Ausdrücke in Bezug auf HTML
Weitere interessante Links