FAQ - Häufige Fragen
- Mein Login funktioniert nicht mehr. Was ist zu tun?
-
Hier hilft Ihnen die jeweilige Fehlermeldung weiter.
-
„Benutzer nicht gefunden“
1. Sie haben den Benutzernamen oder die E-Mail falsch eingegeben.
2. Der Benutzer ist mit diesem Benutzernamen oder mit dieser E-Mail noch nicht angelegt.
3. Prüfen Sie, ob Sie den richtigen Server nutzen. Edumaps läuft aktuell auf drei Servern (Hauptserver mit www.edumaps.de, Niedersachsen mit nds.edumaps.de sowie auf der Edupool Cloud). Jeder Server hat eine separate Benutzerdatenbank.
4. Haben Sie einen Schüler- oder Lehreraccount, so kann Ihr Admin (Schuladmin) in der Liste aller Accounts eine neue E-Mail für Ihren Account festlegen. -
„Passwort nicht korrekt“
1. Prüfen Sie, ob das Passwort falsch eingegeben wurde. Blenden Sie das eingegebene Passwort mit Klick auf das Auge-Icon ein.
2. Falls Sie das Passwort vergessen haben, gehen Sie zur Seite Passwort vergessen und lassen sich ein Passwort-Wiederherstellungs-Link per E-Mail zusenden.
3. Haben Sie einen Schüler- oder Lehreraccount, so kann Ihr Admin (Schuladmin) in der Liste aller Accounts ein neues Passwort für Ihren Account festlegen.
-
„Benutzer nicht gefunden“
- Ich kann mich nicht mehr per Single-Sign-On anmelden. Wie kann ich mich nun einloggen?
- Sollte der Single-Sign-On (IServ, Edupool, Sesam, Sanis …) nicht mehr funktionieren, so können Sie sich zu Ihrer E-Mail (die bei Ihrem Single-Sign-On hinterlegt war) mittels Passwort vergessen ein Passwort für Ihren Account erzeugen lassen. Mit Ihrer E-Mail und diesem Passwort können Sie sich dann ganz normal über die Login-Seite von Edumaps einloggen. Ein Single-Sign-On wird dann nicht mehr benötigt.
- Muss man sich einloggen, um eine Map anzuschauen?
-
Das hängt davon ab, welche Einstellung der Map-Ersteller für die Map getroffen hat.
Es gibt:
- Lesen mit Login
- Lesen ohne Login
- Bearbeiten mit Login
- Bearbeiten ohne Login
- Meine Schule (Login erforderlich)
Beim „Zugriff ohne Login“ kann anonym auf die Map zugegriffen werden. Hierzu ist dann nur der Share-Link zur Map (der einen Zugriffscode enthält) notwendig.
- Wie teile ich eine Map an meine Schüler?
-
Zum Teilen einer Map klicken Sie auf den blauen Teilen-Button rechts oben .
Daraufhin wird Ihnen ein Link angezeigt.
Diesen Link können Sie an alle Ihre Schüler (oder auch nur an ausgewählte Schüler) über den von Ihnen verwendeten Kommunikationsweg verteilen.
Möchten Sie die Map an eine bestimmte Klasse (die Sie unter Klassen anlegen erstellt haben) verteilen, so klicken Sie im Ansichtsmodus auf den blauen Verteilen-Pfeil und wählen die entsprechende Klasse im Dropdown aus. Jeder Schüler erhält dann eine Benachrichtigung auf Edumaps darüber, dass eine Map an ihn geteilt wurde.
Zur Erinnerung: Wählen Sie „Meine Schule“ bei den Zugriffsrechten Ihrer Map aus, so sehen alle Schüler Ihrer Schule diese freigegebene Map auf der Seite „Entdecken“ im Tab „Maps meiner Schule“ und können darauf zugreifen.
- Wie teile ich eine Map an meine Kollegen zum Bearbeiten - und an meine Schüler nur zum Lesen?
-
Im Bearbeitungsmodus öffnen Sie die Map-Einstellungen mit Klick auf den Map-Titel.
Dort wählen Sie im Dropdown unter „Zugriff auf Map“ die Option „Bearbeiten mit Login“,
anschließend klicken Sie auf „Map speichern“.
Nun klicken Sie auf den Button zum Map-Teilen und kopieren den Link. Diesen Link können Sie an Ihre Kollegen verteilen.
Damit Schüler nur Lesezugriff auf Ihre Map haben, öffnen Sie den Teilen-Dialog und aktivieren die Checkbox „Nur Lesezugriff auf Map“. Diesen Link kopieren Sie nun und senden an Ihre Schüler.
- Wie teile ich eine Map an eine große Gruppe von Kollegen?
-
Wenn Sie Ihre Map an eine Vielzahl Kollegen/Lehrer verteilen möchten,
so öffnen Sie im Bearbeitungsmodus die Map-Einstellungen (mit Klick auf den Map-Titel),
dort wählen Sie im Dropdown unter „Zugriff auf Map“ die Option „Bearbeiten mit Login“,
anschließend klicken Sie auf „Map speichern“.
Nun klicken Sie auf den Button zum Map-Teilen und kopieren den Link. Diesen Link können Sie per E-Mail oder über den von Ihnen verwendeten Kommunikationsweg (wie Chat) an Ihre Kollegen verteilen.
Sie können eine Map auch an Kollegen verteilen, die nicht auf Edumaps registriert sind. Hierzu wählen Sie bei den Map-Einstellungen einfach unter „Zugriff auf Map“ die Option „Bearbeiten ohne Login“. Danach kopieren Sie den Link zum Map-Teilen.
Tipp: Möchten Sie die Map auch an Schüler oder andere Personen teilen, die nur Lesezugriff haben sollen, so können Sie einen zweiten Link im Teilen-Dialog erstellen, indem Sie die Checkbox „Nur Lesezugriff auf Map“ anklicken.
- Wie können meine Schüler den Link zu einer geteilten Map wiederfinden?
-
Wenn ein Schüler eingeloggt ist, kann er im Menü unter „Mein Material“ → „Besuchte Maps“
alle bereits besuchten Maps betrachten.
Sind die Schüler anonym auf Edumaps, so können besuchte Maps nicht wieder aufgefunden werden.
Sollten Sie eine Map erstellt und deren Zugriffsrecht auf „Meine Schule“ gesetzt haben, so wird die Map allen Schülern unter „Entdecken“ → „Maps meiner Schule“ angezeigt.
Tipp: Arbeiten Sie mit vielen Maps, die Sie verteilen, so können Sie eine Map erstellen, in der Sie diese Maps zentral sammeln. Diese (übergeordnete) Map können Sie dann an Ihre Schüler verteilen.
- Welche Rechte hat der Benutzer bei „Bearbeiten ohne Login“?
-
Sollte der Nutzer nicht eingeloggt sein und besucht die Map, dann wird er automatisch als „Anonym“ eingeloggt.
Als „Anonym“ kann er auf der Map:
- neue Boxen erstellen (inklusive Material-Uploads)
- Boxen bearbeiten
- Anonym kann keine Boxen löschen
- Anonym kann weder Map-Daten noch Pfad-Daten ändern, diese sind geschützt.
Sollte der Nutzer bereits mit einem Account eingeloggt sein und besucht die Map, so hat er vollen Zugriff auf die Map inklusive Ändern/Löschen von Pfaden und Boxen. Diese Änderungen erscheinen auch in der Map-History.
Der Map-Besitzer kann sämtliche Änderungen in der Map-History nachvollziehen und den vorigen Zustand geänderter Boxen wiederherstellen.
- Wie löscht man seine eigene Map?
- Öffnen Sie Ihre Map. Klicken Sie rechts oben auf das Icon „Map bearbeiten“ . Anschließend sind Sie im Bearbeitungsmodus. Dann klicken Sie rechts oben auf das Icon mit den drei Punkten und wählen im Dropdown „ Map löschen“.
- Welche Eingabemöglichkeiten gibt es?
- Bei Edumaps sind fett, kursiv und Code-Eingaben möglich. Außerdem steht Latex zur Verfügung sowie Hochstellen und Tiefstellen.
Auch Graphen sind möglich.
Details hierzu zeigen diese Maps:
- Welche Shortcuts gibt es bei Edumaps?
-
Derzeit stehen folgende Shortcuts im Bearbeitungsmodus bereit:
- Mit Strg + Enter kann jeder Beitrag abgesendet werden.
- Mit A kann ein Pfeil hinzugefügt werden.
- Mit T kann ein Textfeld hinzugefügt werden.
- Mit M können die Materialien aller Boxen auf der Map ausgeblendet werden.
- Mit P wird ein neuer Pfad angelegt.
- Mit B wird eine neue Box angelegt.
- Mit Strg + Pos1 bewegt sich die Mapansicht nach links oben (an den Anfang der Map).
- Mit Strg + Ende bewegt sich die Mapansicht nach rechts oben (ans Ende der Map).
Ein Doppelklick auf eine Box oder einen Pfad öffnet den Editor zum Bearbeiten.
In der Map-Ansicht können Sie E drücken und die Map öffnet sich im Bearbeitungsmodus.
Shortcuts im Box-Editor:
- Strg + B für Fettdruck (bold)
- Strg + I für Kursivdruck (italic)
- Strg + L für Link einfügen
- Shift + Strg + L für Liste einfügen
- Shift + Strg + O für nummerierte Liste einfügen (ordered list)
- ESC schließt Editor-Fenster
Mit aktiviertem Pfeil oder Textfeld können Sie:
- D drücken zum Löschen
- C drücken zum Ändern der Farbe (Color)
- Strg + X zum Ausschneiden
- Strg + C zum Kopieren
- Strg + V zum Einfügen
- Kann man einfacher auf der Map navigieren/scrollen?
- Ja, ein Bewegen der Map ist möglich, indem man die SHIFT-Taste gedrückt hält und dann die Maus bewegt. So hat man ein sehr einfaches Scrollverhalten wie auf einem Tablet/Smartphone.
- Kann ich mehrere Dateien gleichzeitig in eine Box hochladen?
- Ja, dies ist möglich. Hierzu markieren Sie mehrere Dateien auf Ihrem Computer und ziehen diese in die Box per Drag and Drop. Anschließend werden diese Dateien nacheinander hochgeladen.
- Wieso wird die gesetzte Schriftart korrekt am PC/MAC, aber nicht auf einigen Smartphones (Android/iPhone) und Tablets (iPad) angezeigt?
-
Derzeit benutzen wir im Mapeditor nur Schriftarten, die bei den beiden Betriebssystemen Windows und Mac standardgemäß zur Verfügung stehen.
Je nach Version stehen bei Android bspw. nur drei Schriftarten bereit (auswählbar mit „Standard“, „Courier New“ und „Times New Roman“).
Die anderen Schriftarten werden dann nicht auf Android gerendert.
Sollte also eine Schriftart auf dem mobilen Endgerät fehlen, so greift das Endgerät also auf eine bestehende Schriftart wie “Times New Roman” zurück.
Tipp: Die Schriftart „Raleway“ steht auf allen Geräten zur Verfügung, da wir diese für unsere Webseite separat laden.
- Wie kann ich eine Map kopieren?
-
Sie können eine Map kopieren, indem Sie rechts oben die drei Punkte klicken
und „ Map kopieren“ auswählen.
Beim Kopieren einer Map wird ein Duplikat der Map erstellt, das nur Ihnen zur Verfügung steht. Sie können es nach Belieben bearbeiten, das Original bleibt unverändert.
- Wie kann ich ein Backup meiner Map erstellen?
-
Im Bearbeitungsmodus steht Ihnen die Option „Map exportieren (csv)“ zur Verfügung. Damit können Sie die Map als CSV-Datei sichern und
in der Zukunft wiederherstellen (über „Map importieren (csv)“).
Ein alternativer Weg ist es, ein Backup der Map herzustellen, indem Sie eine Kopie der Map anfertigen („Map kopieren“). In diesem Fall sollte auch im Map-Titel ein entsprechender Hinweis eingetragen werden (zum Beispiel „Backup“ oder „Kopie“).
- Wie kann ich einen Pfad einer anderen Map kopieren?
- Hierzu erstellen Sie auf Ihrer Map einen neuen Pfad und klicken danach auf das Such-Icon neben dem Button „Box hinzufügen“. Es öffnet sich ein Dialog, dort wählen Sie „Maps entdecken“ und navigieren anschließend zu der Map, wo sich der Pfad befindet. Nun sehen Sie an allen Boxen dieses Pfad Plus-Icons, klicken Sie diese nacheinander (im Pfad). Anschließend kehren Sie zu Ihrer Map zurück. Dort befinden sich nun alle Boxen des kopierten Pfades.
- Wie kann ich den Audiorecorder starten? Es wird eine Fehlermeldung zum MediaRecorder im Browser angezeigt.
-
Bei älteren Versionen von Safari ist der MediaRecorder, der zur Aufnahme von Mikrofon/Audio im Browser notwendig ist,
standardgemäß deaktiviert.
MAC: Um den MediaRecorder in Safari auf dem MAC zu aktivieren, kann man wie folgt vorgehen:
1. Öffne Safari → Einstellungen → Erweitert.
2. Ganz unten aktivierst du die Option „Zeige Entwickler-Menü in Menüleiste“.
3. Gehe dann zu Safari → Entwickler → Experimental Features und aktiviere den „MediaRecorder“ (Haken setzen).
iPhone/iPad: Aktiviere den MediaRecorder in Safari auf dem iPhone/iPad wie folgt:
1. Öffne Einstellungen → Safari → Erweitert → Experimental Features
2. Aktiviere „MediaRecorder“.
- Was bedeutet „Export nach Moodle“?
-
Mit der Funktion „Export nach Moodle“ können Sie Ihre Map direkt als Moodle-Kurs exportieren.
Es wird einembz
-Datei erstellt, die Sie direkt in Moodle importieren können. Siehe auch Video: Export als Moodle-Kurs.
- Ich habe eine Map auf meinem iPad erstellt, kann sie jedoch nicht unter „Meine Maps“ finden?
- In diesem Fall sind Sie bei einem der Geräte nicht eingeloggt oder aber mit einem anderen Account eingeloggt. Nach dem Einloggen werden für jeden Account stets die gleichen Maps angezeigt.
- Gibt es eine Ordnerstruktur zum Organisieren eigener Maps? Wie kann ich Maps in einem Ordner sammeln?
- Hierfür legen Sie eine separate Map an, die als „Ordner“ fungiert. Eine Box entspricht einer Map. Das heißt, einfach den Link einer Map in eine Box posten. So können Sie alle ihre Maps in einer übergeordneten Map sammeln. – Tipp: Nutzen Sie die Pfade zum Beispiel für Kategorien.
- Wie kann ich eine Map als iFrame in einer externen Webseite einbetten?
- To do this, click on “Share map” at the top right. A window will appear with the link to the map. Next click on „Read only access to map“. Then copy the newly generated link to embed it on your website or in a Moodle course.
- Ist das Verwenden eines iFrames empfehlenswert?
-
Wir empfehlen den Einsatz von iFrames nicht, und zwar aus folgenden Gründen:
1. Sicherheitsrisiken: Wenn Webseiten eingebettet werden können, können die Seiten, die den iFrame enthalten, eigenen Code ausführen. So ist es zum Beispiel möglich, Eingabefelder mit anderen Eingabefeldern (unsichtbar) zu überlagern und Daten abzugreifen oder böswillige Links zu setzen (sogenanntes Clickjacking).
2. Usability: Die meisten Benutzer verwenden Smartphones und Tablets (aktuell ca. 60 % der weltweiten Nutzer), das heißt es werden oft kleine Bildschirme verwendet. Wird die Map eingebettet, so nimmt der iFrame Platz weg. Darüber hinaus ist ein zweifaches Scrollen (Hauptseite und zusätzlich im iFrame) nötig.
3. Navigation: Bei eingebettetem iFrame kann der „Zurück“-Button des Browsers nicht genutzt werden, denn in iFrames kann man nicht zurück navigieren. Stattdessen wird von der einbettenden Seite aus zurück navigiert.
4. Barrierefreiheit: Screenreader (eingesetzt von sehbeeinträchtigten Besuchern) funktionieren mit iFrames nicht.
Lösung: Setzen Sie einfach einen Link zu Ihrer Map. Ggf. generieren Sie ein Vorschaubild, um Ihren Besuchern eine Idee von der Map zu geben.
- Warum erhalte ich im iFrame den Fehler „www.edumaps.de hat dich zu oft weitergeleitet“?
-
Wenn Sie Ihre Map in einen iFrame einbetten wollen, bedenken Sie bitte, dass in iFrames keine Cookies gesetzt werden können.
Das heißt, auch wenn jemand bei Edumaps angemeldet ist, steht im iFrame, dass er nicht angemeldet ist.
Haben Sie Ihre Map auf „Bearbeiten ohne Login“ gestellt, so versucht der Server:
1. automatisch ein Cookie für den anonymen Nutzer zu setzen und
2. den Nutzer weiterzuleiten auf die Map-Seite im Bearbeitungsmodus.
Da jedoch kein Cookie gesetzt werden kann, wird immer wieder versucht, den anonymen Nutzer anzumelden, was nicht klappt und in einer dauerhaften Weiterleitung endet.
Lösung: Nutzen Sie den Map-Link, den Sie erhalten, wenn Sie beim Share-Dialog auf „Nur Lesezugriff auf Map“ klicken. Alternativ können Sie an jeden Map-Link hinten ein/iframe
heransetzen, um unserem Server mitzuteilen, dass die Map eingebettet ist.
- Kann ich ein Foto, das ich direkt über die Scanfunktion von Edumaps erstellt habe, zuschneiden?
-
Eine Zuschneidfunktion bietet Edumaps aktuell nicht. Als alternative Lösung:
1. Foto mit Smartphone machen
2. Foto am Smartphone zuschneiden
3. Foto in die Box Ihrer Map hochladen
- Wie kann ich den QR-Code beim Map teilen als Grafik kopieren?
- Rechte Maustaste auf den QR-Code, dann wählen „Bild kopieren“. Anschließend können Sie den QR-Code in ein Word-Dokument oder ähnliches einfügen.
- Kann ich eine GIF-Animation als Map-Hintergrund verwenden?
- Ja, das ist möglich. Einfach „Eigenes Bild“ beim Map-Editor klicken und die GIF-Grafik hochladen. Diese wird dann als animierter Hintergrund angezeigt.
- Links werden mit Vorschaubildern versehen, wie kann ich einen reinen Textlink setzen?
-
Hierzu einfach ein Ausrufezeichen vor das
https
setzen, also zum Beispiel!https://www.externeseite.de
. Dann wird nur ein Textlink dargestellt. Siehe auch Edumaps: Eingaben und Formatierungen im Box-Editor
- Wie kann ich mehrere leere Zeilen in einer Box setzen?
- Edumaps fasst mehrere leere Zeilen standardgemäß zu einer Zeile zusammen. Wenn Sie jedoch weitere leere Zeilen einfügen möchten, so ist dies möglich, indem Sie in eine Zeile ein Leerzeichen setzen. Dies wird dann als eigene Zeile interpretiert.
- Wie kann ich Checkboxen (Kontrollkästchen) in eine Box setzen?
-
Hierzu können Sie direkt die Symbole
▢
und🗹
am Anfang der jeweiligen Zeile setzen und auf diese Weise eine Liste mit Checkboxen erzeugen.
Kopieren Sie die Symbole direkt von hier▢ 🗹
oder nutzen Sie das Emoji-Dropdown direkt im Editor.
Ein Setzen von Checkboxen ist auch mit Markdown-Syntax möglich ([]
sowie[x]
).
Hinweis: Ein interaktives Abhaken von Checkboxen wie bei Markdown ist nicht möglich.
- Wie kann ich mein Video verkleinern? Maximale Dateigröße ist überschritten.
-
Vorab: Große Dateien machen den Server langsam (insbesondere das Verarbeiten/Konvertieren von Videos)
und belasten die zur Verfügung stehende Bandbreite. Bei Edumaps möchten wir, dass alle unsere Nutzer eine extrem schnelle Webseite genießen können,
daher müssen wir die Uploadgröße im Interesse aller beschränken.
Viele Videos sind nicht optimal konvertiert. Das heißt, sie sind in ihrer Größe viel zu groß.
Um das Video zu verkleinern, muss es richtig konvertiert werden, zum Beispiel auf das Bildformat „480p“ (Bildgröße 852px × 480px). Ggf. haben Sie hierfür eine Videokomprimierungs-Software direkt auf Ihrem PC/Mac-Computer.
Haben Sie keine Software oder möchten nichts installieren, so können Sie einen Online-Videokomprimierungs-Service nutzen. Zum Beispiel: Freeconvert.com.
Für PC und MAC bietet sich das kostenfreie HandBrake an. Einfach installieren, Programm starten und dann Datei per Drag und Drop die Video-Datei hereinziehen. Beim Dropdown „Preset“ dann die Vorlage „General“ → „Very Fast 480p30“ wählen. Anschließend auf den grünen Button „Start Encode“ klicken, Konvertierung abwarten (einige Minuten) und fertig ist Ihre neue verkleinerte Videodatei.
Für Android können Sie eine beliebige Videokonvertierungs App benutzen.
Für iPhone und iPad können Sie eine App wie The Video Converter nutzen.
- Warum werden beim Import von Padlet (CSV-Datei) nicht die Bewertungen und Kommentare übernommen?
- Diese Daten sind nicht im CSV-Export von Padlet enthalten. Sie können die CSV-Datei in einem Texteditor öffnen und sehen dann deren Inhalt. Padlet exportiert nur die Pfade und Boxen, aber nicht die anderen Daten.
- Wie kann ich eine Beschreibung bei der Überschrift platzieren (als Grundinformation zur Map)?
- Hierfür erstellen Sie bitte einen ersten Pfad (zum Beispiel mit verstecktem Titel), fügen dort eine Box hinzu (auch mit verstecktem Titel) und tragen dort alle Grundinformationen ein. Die Box ist alleinstehend am Anfang Ihrer Map und fällt sofort allen Lesern ins Auge.
- Wie kann ich die Maps in meiner Map-Liste sortieren? Kann ich Verzeichnisse anlegen?
-
Zuerst sei erwähnt, dass Maps chronologisch sortiert werden, das heißt neueste Maps stehen ganz vorne in der Liste.
Um schnell die gewünschte Map auf „Meine Maps“ zu finden, können Sie direkt die kleine Suchbox verwenden. Diese zeigt ihnen bei Eingabe des Suchworts die entsprechenden Maps an. Es werden dabei alle Titel und Stichwörter Ihrer Maps durchsucht.
Sehr hilfreich ist auch, jede Map mit Stichwörtern (Tags) zu versehen. Dann lässt sich in der Map-Liste das Dropdown „Stichwort“ (rechts neben dem Suchfeld) verwenden, um nur Maps zu einem bestimmten Stichwort anzeigen zu lassen.
Eine weitere Alternative ist es, eine zentrale Map zu erstellen, auf der Sie die Links zu Ihren Maps hinterlegen und so die Reihenfolge selbst festlegen.
- Wie kann ich beim Youtube-Video die Werbung abschalten?
-
Auf der Youtube-Hilfe-Seite findet man den Absatz:
„Anzeigen werden auf markensicheren Websites eingeblendet: YouTube achtet sorgfältig darauf, dass die Marken unserer Werbetreibenden nur auf Websites ausgeliefert werden, die mit unseren jeweiligen Grundwerten übereinstimmen. Websites und ihre Inhalte werden von unseren Systemen sorgfältig im Hinblick auf verschiedene Faktoren bewertet, bevor wir entscheiden, ob In-Stream-Anzeigen für eingebettete YouTube-Inhalte aktiviert werden sollen. Insbesondere werden strenge Richtlinien für Inhalte berücksichtigt, die nicht jugendfreie Bilder, Darstellungen von Gewalt oder unangemessene und hasserfüllte Sprache enthalten, sowie für Websites, auf denen die Verletzung von Rechten ermöglicht wird.“
Es gibt beim Direkteinbinden von Youtube demnach keine Möglichkeit, die Werbanzeigen vor den Videos (oder über den Videos) abzuschalten. Youtube entscheidet selbst, ob eine Anzeige angezeigt wird, sofern der Besitzer des Videos Werbeanzeigen aktiviert hat.
Für Edumaps daher die Empfehlung: Laden Sie Ihre Videos direkt auf Edumaps hoch. Dies ist werbefrei und datenschutzkonform.
Handelt es sich um Videos von Dritten, so prüfen Sie bitte das Copyright. Sofern entsprechende Nutzungsrechte freigegeben sind, können Sie das Video auf Edumaps hochladen.
Grundsätzlich ist die Chrome-Erweiterung Adblock Plus zu empfehlen (oder Adblock for Youtube), die sämtliche Werbeanzeigen unterdrückt.
Webseiten, die Youtube-Videos über Proxies abspielen und damit Werbung umgehen (wie zum Beispiel www.video.link) sind nicht zu empfehlen, da erstens diese Webseiten sehr wahrscheinlich abgeschaltet werden und zweitens die IP und weitere Browserdaten direkt an die Betreiber dieser Webseiten gelangen, was gegen den Datenschutz verstößt.
- Kann direkt in der Box angezeigt werden, wer sich per Kommentar eingetragen hat?
-
Wenn Sie die Namen bereits auf der Map sehen möchten, so steht Ihnen die Bewertungsfunktion zur Verfügung.
Hierzu einfach in der Box „Bewertungen erlauben“ aktivieren und den Schülern sagen, sie sollen die Box mit „Verstanden“ abhaken.
Dann fahren Sie im Editormodus über die drei Kugeln unterhalb der Box und sehen, welcher Schüler sich eingetragen hat.
Alternativ stellen Sie die Map auf „Bearbeiten mit/ohne Login“ und die Schüler können dann jede Box bearbeiten und dort ihren Namen eintragen.
- Wie hoch ist das Uploadlimit je Datei?
-
Dies kommt auf den Typ Ihres Accounts an:
- 10 MB/Datei bei Tarif Free (Basisaccount)
- 100 MB/Datei bei Tarif Effektiv
- 250 MB/Datei bei Tarif Premium
- 250 MB/Datei für Lehrkräfte (bei Schul- und Landeslizenzen)
- Mein Speicher ist voll. Wie kann ich mehr Speicher bekommen?
-
Jeder Nutzer kann sich Speicher bei Edumaps hinzubuchen.
Hierzu einfach auf die Bestellseite navigieren und die Bestellung entsprechend durchführen.
Sollten alle Lehrer/innen Ihrer Schule mehr Speicher benötigen, so können Sie eine Schullizenz erwerben.
- Wie kann ich meinen Account löschen?
- Dies können Sie direkt im Benutzerprofil vornehmen, dort bei „Account löschen“. Sollten Sie Kunde sein, so werden Sie darauf hingewiesen, auch die Abbuchungsvereinbarung bei Paypal/Stripe vor der Löschung zu kündigen.
- Kann man einen gelöschten Account wiederherstellen?
- Ein gelöschter Account ist unwiderbringlich gelöscht. Wir halten uns an den strengen deutschen Datenschutz. Daher steht auf der Löschseite auch „Das Löschen ist endgültig und kann nicht rückgängig gemacht werden!“ sowie ganz unten auf der Seite: „Endgültige Löschung des Accounts bestätigen“.
- Ich kann mich nicht einloggen, da ich mein Passwort vergessen habe.
- Sie können Ihr Passwort hier zurücksetzen und nach dem Einloggen hier ändern.
- Wie kann ich Schüleraccounts anlegen? Können Lehrer Schüleraccounts anlegen?
-
Zum Anlegen von Schüleraccounts benötigen Sie einen Adminaccount. Siehe auch Tutorials für Admin.
Alle Accounts werden über den jeweiligen Adminaccount (Schulaccount) verwaltet. Jede Schule verwaltet ihre Lehrer- und Schüleraccounts selbst. Nur Adminaccounts können Lehrer und Schüler anlegen, Lehrer können dies nicht, sonst würde es zum Anlegen von Mehrfachaccounts für den selben Schüler kommen.
Den Adminaccount haben Sie mit Erwerb der Schullizenz per E-Mail erhalten oder aber Ihr Medienzentrum hat die Login-Daten. Bitte kontaktieren Sie dann das zuständige Medienzentrum.
- Gibt es einen Weg die Zuordnung von Schülern zu Klassen zu automatisieren?
- Jeder Schüler kann beim Initialisieren des Accounts beim Feld „Notizen“ seine Klasse eintragen. Diese hinterlegte Information sehen Sie dann auf der Seite „Klassen verwalten“, wo Sie die Klasse per Suche schnell finden können. Geben Sie bspw. „7A“ im Suchfeld ein, so werden nur die Schüler angezeigt, die „7A“ eingetragen haben. Nun können Sie einfach auf die grünen Haken untereinander klicken, um die Schüler Ihrer neuen Gruppe hinzuzufügen.
- Wie kann ich als Admin beim Erstellen von Schüleraccounts mehrere Passwörter festlegen?
-
Grundsätzlich hat es sich bewehrt, dass der Schuladmin beim Erstellen von Accounts
nur ein Start-Passwort für die Schüleraccounts festlegt.
Beim ersten Login durch den Schüler erscheint dann der Hinweis, den Account einzurichten,
wo der Schüler sein persönliches Passwort selbst definiert.
Sollten mehrere Passwörter gewünscht sein, so können Sie auf der Seite Accounts erstellen einfach weniger Schüler pro Durchlauf angeben. Zum Beispiel 50 Schüleraccounts mit Passwort 1 und dann die nächsten 50 Schüleraccounts mit Passwort 2 usw.
- Ich habe zwei Accounts erstellt. Wie kann ich beide Accounts zusammenführen?
-
Ein Zusammenführen von Accounts ist direkt nicht möglich.
Führen Sie daher die folgenden Schritte durch:
- Loggen Sie sich in Ihren Zweitaccount und notieren Sie sich alle Links zu den Maps, die Sie zum Erstaccount übertragen möchten.
- Loggen Sie sich wieder aus.
- Loggen Sie sich in den Erstaccount ein und öffnen Sie die Map-Links im Browser.
- Nutzen Sie die Funktion „Map kopieren“ und übertragen so jede Maps des Zweitaccounts in Ihren Erstaccounts (Uploads werden automatisch übernommen).
- Anschließend loggen Sie sich wieder in Ihren Zweitaccount ein und löschen diesen über das Benutzerprofil.
- Im Erstaccount können Sie nun auch die E-Mail-Adresse verwenden, die Sie ggf. beim gelöschten Zweitaccount verwendet hatten. Hierzu einfach E-Mail ändern im Benutzerprofil wählen.
- Wie kann ich einen IServ-Single-Sign-On anlegen?
-
Dies ist mit einem Adminaccount möglich. Nach dem Login gehen Sie auf Ihr Benutzerprofil.
Dort finden Sie ganz unten einen Button „Single-Sign-On zu IServ anlegen“. Klicken Sie diesen.
Anschließend geben Sie in die Maske alle SSO-Daten ein, die Sie auf Ihrer IServ-Instanz erstellt haben.
Hier ist eine Anleitung zu IServ für Matheretter,
diese kann analog für Edumaps verwendt werden.
Ihr Single-Sign-On-Link (innerhalb von IServ zu setzen) sollte dann so aussehen:https://www.edumaps.de/sso/iserv?id=BENUTZERNAME
wobeiBENUTZERNAME
zu ersetzen ist mit dem Benutzernamen Ihres Admin-Accounts.
- Warum werde ich beim Single-Sign-On von Edupool nach Edumaps als Schüler registriert?
-
Beim Single-Sign-On überträgt Edupool an Edumaps die Rolle des Benutzers (entweder Lehrer oder Schüler).
Wenn Sie als Schüler bei Edumaps gelten, dann müssen Sie Ihre Rolle innerhalb von Edupool überprüfen und auf „Lehrer“ setzen.
Danach können Sie den Single-Sign-On benutzen und sind dann auch als Lehrer bei Edumaps registriert.
Sollten Sie den Single-Sign-On bereits benutzt haben und gelten jetzt als Schüler, so löschen Sie den Account und nutzen dann den Single-Sign-On von Edupool nochmals.
- Warum bin ich beim Laptop mit einem anderen Account eingeloggt als beim Smartphone/Tablet (Single-Sign-On)?
- Das Problem kann eigentlich nur daran liegen, dass Sie auf dem einen Gerät mit einem anderen Account eingeloggt sind als beim zweiten Gerät. Im Profil sehen Sie Ihre beiden verschiedenen Benutzernamen. Sie müssen sich also beim Provider (wie Schulportal oder Sesam) mit dem anderen Login anmelden und dann den Single-Sign-On-Link zu Edumaps verwenden.
- Wie erhalte ich einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) mit Edumaps?
- Für den AVV haben wir wie andere Anbieter auch ein automatisiertes Verfahren. Bitte nutzen Sie hierfür diese Seite. Dort sind die einzelnen Schritte beschrieben.
- Warum sehe ich Formatierungszeichen (Quelltext) im Editor und weshalb ist es kein WYSIWYG-Editor?
-
Bei Edumaps werden nur wenige Zeichen gesetzt, die zum Formatieren notwendig sind. Dies ist zum einen der Fall für den
Fettdruck (
**fett**
) und zum anderen für den Kursivdruck (*kursiv*
).
Wer intensiver mit Edumaps arbeitet, wird Zitate mit>
setzen und Wörter verlinken, die mit Klammern umschlossen sind (die den Link enthalten).
Eine kurze Übersicht der Formatierungen (es sind nur wenige) finden Sie in dieser kleinen Grafik.
Wenn Sie sich noch nicht mit den wenigen Formatierungen vertraut gemacht haben, so nutzen Sie bitte die Editorleiste, die Ihnen alle Formatierungen abnimmt.
Eine Liste weiterer Formatierungen finden fortgeschrittene Benutzer bei: Eingaben und Formatierungen im Box-Editor.
Technische Hinweise: Aus folgenden Gründen setzen wir keinen WYSIWYG-Editor („What you see is what you get“) ein:- Für WYSIWYG-Editor müssen mindestens 300 KB zusätzlich geladen werden, einige benötigen sogar bis zu 3000 KB. Dies würde die Ladezeiten verlängern und das blitzschnelle Edumaps langsamer machen.
- Edumaps kommt mit einem Editor-Textfeld aus, das in allen Browsern funktioniert und keinen zusätzlichen Speicher benötigt.
- Viele WYSIWYG-Editor funktionieren nicht korrekt auf mobilen Endgeräten und sind nicht cross-browser-kompatibel.
- Alle bekannten WYSIWYG-Editoren erzeugen im Hintergrund unsauberen HTML-Code (sog. „code bloat“).
- Bei HTML-Code kann es zu Hackversuchen kommen (Script Injections).
- Wir verwenden eine Markdown-ähnliche Syntax, die sauber und schlank ist.
- Die wenigen Formatierungen bei Edumaps können in einer Minute gelernt werden.
- Gibt es eine Möglichkeit als Admin zu sehen, ob und wann die Nutzer aktiv sind?
- Aus Datenschutzgründen ist dies nicht implementiert. Um zu sehen, ob Ihre Schüler mit einer Map gearbeitet haben, können Sie die erste Box als „Anwesenheitsbox“ benennen (und die Bewertungsoption aktivieren). Jeder Schüler kann diese Box dann mit „Verstanden“ bewerten. So haben Sie eine Liste aller Schüler, die auf Ihrer Map aktiv waren.
- Wie können wir Lehrer- und Schüleraccounts verwalten und deren Daten löschen?
- Hierfür steht Ihrer Schule ein Adminaccount zur Verfügung. Den Login zum Adminaccount haben Sie von Ihrem Medienzentrum oder (bei Einzellizenzen) von uns direkt per E-Mail erhalten. Mit dem Adminaccount können Sie neue Benutzer (Schüler/Lehrer) anlegen, alte Benutzer-Accounts inklusive Daten löschen sowie E-Mail-Adressen und Passwörter von bestehenden Benutzern ändern.
- Wie kann ich auf vereinfachtem Weg die ehemaligen Schüler löschen, wenn sie die Schule verlassen?
- Ein Löschen von mehreren Accounts auf einmal ist nicht implementiert und wird auch selten benötigt. Sie können mit dem Adminaccount ggf. mehrere Benutzer nacheinander schneller löschen, indem Sie das Lösch-Icon klicken und dann sofort mit Enter bestätigen. – Eine Alternative: Jeder Schüler kann seinen Account selbst löschen, wenn er die Schule verlässt.
- Wie kann ich bestimmte Pfade vor meiner Klasse verstecken und erst ab einem bestimmten Zeitpunkt anzeigen?
- In den Pfad-Einstellungen finden Sie die Option "Pfad erst anzeigen am". Dort wählen Sie das Datum und optional die Uhrzeit aus, ab der der Pfad angezeigt werden soll. Vorher ist der Pfad nicht sichtbar. Diese Einstellung können Sie für jeden Pfad beliebig festlegen.
- Wie kann das Material für mehr Übersichtlichkeit ausblenden?
- Das Material lässt sich für jede Box ausblenden. Hierzu bearbeiten Sie die Box und klicken auf „Material ausblenden“.
- Wie kann ich meinen Benutzernamen bzw. die Nummer in einem Benutzernamen ändern?
- Benutzernamen wie „edu.1234“ lassen sich nicht ändern, jedoch können Klarnamen direkt im Benutzerprofil eingegeben werden.
- Wie kann ich mein Profilbild ändern?
- Eigene Profilbilder können aus Datenschutzgründen bei Edumaps nicht hochgeladen werden.
- Kann ich meine Map mit Passwort schützen?
-
Solch eine Funktion ist aus folgendem Grund nicht vorgesehen:
Teilen Sie einen Link zu einer Map, dann kann jeder mit diesem Link die Map einsehen.
Würden Sie ein Passwort mit dem Link senden, so kann die andere Person den Link mit diesem Passwort ebenfalls weiterversenden.
Das heißt, ein Passwortschutz ist nur augenscheinlich vorhanden, doch tatsächlich gar nicht gegeben.
Möchten Sie hingegen den Zugriff auf Ihre Map zukünftig verhindern, so können Sie im Map-Teilen-Dialog den Button „Link neu generieren“ verwenden. Wenn Sie den Link zur Map neu generieren, dann wird der alte Map-Link ungültig und alle Nutzer, die diesen Link bereits verwenden, verlieren den Zugriff auf Ihre Map.
- Meine Schüler können Kommentare der anderen nicht lesen, obwohl ich die Map auf „Bearbeiten“ gestellt habe?
- Der Kommentarzugriff muss für jede Box einzeln auf „Alle Benutzer“ gestellt werden. Dann können auch alle Schüler die Kommentare der anderen sehen. Ansonsten gilt standardgemäß „Nur ich“ als Leseberechtigung.
- Meine Lehrer können die Kommentare der anderen Lehrer nicht lesen?
-
Bei jeder Box können Kommentare aktiviert werden. Öffnen Sie die Kommentarseite,
indem Sie auf das Kommentar-Icon unterhalb der Box klicken.
Dort sehen Sie dann ein Dropdown mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:
1. Zugriff „Nur ich“: Dann kann nur der Mapersteller die Kommentare lesen.
2. Zugriff „Alle Benutzer“: Dann können alle Benutzer mit Map-Zugriff die Kommentare lesen.
Zwischen Lehrern und Schülern wird nicht unterschieden.
Sie müssen folglich als Map-Ersteller bei jeder Box „Alle Benutzer“ auswählen. Andere Lehrer können diese Einstellungen nicht ändern. Nur der Map-Ersteller kann den Kommentarzugriff verändern.
- Wie kann ich bei langen Pfaden eine neue Box ganz oben einfügen?
- Um schnell eine neue Box ganz oben einzufügen, können Sie einen kleinen Trick anwenden: Wählen Sie das Menü der ersten Box im Pfad über die drei Punkte und klicken dann auf „Box duplizieren“. Anschließend erscheint die duplizierte Box direkt unter der ersten Box. Nun können Sie diese duplizierte Box bequem nach oben ziehen, damit ist die Box an erster Stelle.
- Auf dem iPad des Schülers erscheint die Fehlermeldung „Error composing block page“?
-
Wenn ein Schüler eine Map öffnet und die Fehlermeldung „Error composing block page“ erscheint, liegt dies wahrscheinlich an der Kindersicherung des Gerätes.
Deaktivieren Sie daher die Kindersicherung, da diese Funktion möglicherweise einige Schlüsselwörter blockiert, die sich auf der aufgerufenen Map befinden.
Um die Kindersicherung zu deaktivieren, müssen Sie zum Einstellungsmenü Ihres Geräts gehen und Safari auswählen.
Wählen Sie dann die Option Kindersicherung. Von dort aus können Sie verschiedene Arten von Einschränkungen für Ihr Gerät einrichten.
Sie können „Alle Websites zulassen“ auswählen und dann auf die Schaltfläche „Immer zulassen“ klicken.
Auf diese Weise können Sie problemlos auf jede gewünschte Website zugreifen.
Alternativ können Sie auch Google Chrome statt Safari als Browser verwenden, dann tritt dieses Problem nicht auf.
Hinweis zur betroffenen Map: Befinden sich mehr als 10 Buttons/Links mit den gleichen Wörtern auf der Map, so kann dies zu diesem Fehler des iPads führen. Hier einfach den Text der Buttons/Links ändern.
- Wie kann ich die Kommentare zu einer Box vollständig öffentlich schalten?
- Wenn Sie den Kommentarzugriff („Wer darf Kommentare lesen“) von „Nur ich“ auf „Alle Benutzer“ stellen, heißt das, dass jeder, der mit dem Link die Map öffnet auch die Kommentare einsehen kann. Verteilen Sie also den Link zur Map (mit Zugriff „Lesen ohne Login“), dann können die auf geposteten Kommentare von allen gelesen werden. Darüber hinaus kann jeder Besucher kommentieren.
- Wie können Links zu externen Webseiten im gleichen Fenster geöffnet werden?
- Dies ist nicht möglich. Jeder Link, der auf eine andere Domains weist, wird immer in einem neuen Tab geöffnet.
- Wie kann ich einen gesamten Pfad duplizieren?
-
Ein direktes Duplizieren eines Pfades mit einem Klick ist nicht möglich. Zum Duplizieren bzw. Kopieren eines Pfades sind folgende Schritte nötig:
1. Neuen Pfad anlegen (das Duplikat).
2. Jede Box im Ursprungspfad duplizieren.
3. Jede duplizierte Box in den neuen Pfad schieben.
- Warum kann ich keine HTML-Datei hochladen?
-
HTML-Dateien sind wie Container, in denen man neben HTML-Markup auch Javascript unterbringen kann.
Mit Javascript ist es jedem Benutzer möglich, Schadcode (also Viren und Trojaner) einzupflanzen
und Ihren Computer zu schädigen oder auf einfache Weise Ihre Daten auszuspionieren.
Wir nehmen Ihre Sicherheit sehr sehr ernst, daher erlauben wir unter keinen Umständen Dateien mit ausführbaren Code.
- Warum kommt die Mail zur Registrierung nicht an und auch nicht die Mail zur Einladung eines Benutzers zu unserer Schule?
-
Dies kann durchaus an Ihrem E-Mail-Service liegen. Ggf. wird die Mail von unserem Mail-Server als Spam von Ihrem Mail-Server geblockt,
bevor sie Ihren Posteingang erreicht.
Versuchen Sie bitte eine Gmail-Adresse oder einen anderen Mail-Anbieter und schauen, ob die E-Mail dort ankommt. Falls dies so ist, liegt es an Ihrem E-Mail-Server. Bitte kontaktieren Sie dann Ihren Administrator, damit unsere Domain auf die Whitelist gesetzt wird.
Prüfen Sie bitte immer Ihren Spam-Ordner, ob unsere E-Mail irrtümlich dort gelandet ist.
- Wir haben eine Lizenz, trotzdem habe ich als Lehrer nur einen Basisaccount. Wie erhalte ich einen Lehreraccount?
-
Damit Ihr Account zu einem Lehreraccount hochgestuft wird, muss der Adminaccount (Schuladmin) Ihren bestehenden Account einladen,
und zwar auf der Seite Account einladen.
Der Adminaccount wurde Ihrer Schule bzw. Institution übergeben, wenden Sie sich bitte an diese Person.
Nach erfolgreicher Einladung steht Ihnen mehr Speicherplatz zur Verfügung, Sie können eigene Gruppen/Klassen anlegen, eine unbeschränkte Anzahl an Maps erstellen und eigene Maps innerhalb Ihrer Schule freigeben. Zudem sind Sie dann auch der Schule zugeordnet, falls noch nicht geschehen, was Sie in Ihrem Benutzerprofil feststellen können.
- Wie kann ich einen bereits bestehenden Account als Lehrer meiner Schule zuweisen?
-
Dies ist relativ schnell erledigt. Folgen Sie den Schritten:
- Loggen Sie sich mit dem Admin-Account ein.
- Gehen Sie rechts oben im Menü auf „Liste alles Accounts“.
- Auf der Seite „Liste aller Accounts finden Sie rechts oben einen blauen Button „Benutzer einladen“. Klicken Sie den Button, dann gelangen Sie zur Seite Account einladen.
- Tragen Sie dort die E-Mail-Adresse des Benutzer ein und wählen Sie aus, ob er „Lehrer“ oder „Schüler“ an Ihrer Schule werden soll. Wichtig: Die E-Mail muss bereits bei Edumaps registriert sein.
- Der Benutzer erhält daraufhin eine E-Mail mit Zugangslink zugesendet.
- Klickt der Benutzer den Link in der Mail (er muss auf Edumaps eingeloggt sein) wird sein Account der Schule zugewiesen (inkl. mehr Speicher und angegebener Benutzerrolle).
- Wie kann ich einen Benutzer zu meiner Schule einladen, wenn er noch keinen Account hat?
-
Ein direktes Einladen ist nicht möglich. Erstellen Sie stattdessen einfach einen Lehreraccount (bzw. Schüleraccount) für ihn:
- Loggen Sie sich mit Ihrem Admin-Account ein.
- Gehen Sie rechts oben im Menü auf „Accounts erstellen“.
- Klicken Sie auf der Seite „Accounts erstellen auf den Button „Erstellen über Liste von Namen/E-Mails“.
- Tragen Sie dort die E-Mail-Adresse des Benutzer ein, optional mit seinen Namen. Wählen Sie aus, ob er „Lehrer“ oder „Schüler“ an Ihrer Schule werden soll. Legen Sie außerdem ein Passwort fest.
- Klicken Sie auf den Button „Benutzer erstellen“.
- Nun ist ein Account mit der angegebene E-Mail-Adresse erstellt, der Ihrer Schule zugehörig ist. Der Benutzer kann sich nun damit einloggen.
- Was passiert mit den erstellten Inhalten der Nutzer, wenn eine bestehende Lizenz ausläuft?
-
Wenn eine Lizenz (einer Schule, eines Medienzentrums oder eines Landes), ausläuft,
werden die entsprechenden Accounts auf „Free“ gesetzt. Die Konsequenzen daraus:
- Jeder Account wird auf 10 MB Speicher heruntergesetzt. Sollte ein Nutzer mehr Speicher verwendet haben, so werden diese Mehrdaten nach 3 Monaten gelöscht.
- Die Maps der Benutzer bleiben jedoch vollständig erhalten, unabhängig davon, wie viele Maps erstellt worden sind.
- Die Nutzerstruktur (Schulen-/Lehrer-/Schüler-Accounts) bleibt erhalten, sofern gewünscht. Ansonsten werden die Accounts entsprechend der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.
Sollte ein Nutzer weiterhin mehr als 10 MB Speicher benötigen, so kann er mehr Speicherplatz erhalten, indem eine Lizenz von der Schule, dem Medienzentrum, dem Land oder aber privat erworben wird.
- Wie funktioniert der Map-Import per CSV? Was passiert mit den Uploads in den Boxen, wenn ich eine CSV-Datei importiere?
-
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie die in den Boxen verlinkten Dateien behandelt werden.
Export und dann Import auf gleichem Server:- Wenn die verlinkten Dateien Ihnen gehören, bleiben die Links unverändert.
- Wenn die verlinkten Dateien dem Bereitsteller der Map gehören, wird eine Kopie der Dateien erstellt. Ansonsten würden die Dateien fehlen, wenn der Map-Bereitsteller diese aus seinem Speicher löschen würde.
- Die verlinkten Dateien werden stets kopiert, damit sie auf dem externen Server verfügbar sind. Stellen Sie sicher, dass die Dateien bis nach Abschluss des Imports nicht vom Ursprungsserver gelöscht werden.
- Wie funktioniert das Kopieren einer Map?
-
Beim Kopieren einer Map wird die gesamte Map mit allen Inhalten dupliziert und auf Ihren Account übertragen.
Die Original-Map bleibt erhalten.
Hinweis zu den in der Map vorhandenen Dateien:- Wenn Sie Ihre eigene Map kopieren und die verlinkten Dateien Ihnen gehören, bleiben die Links unverändert.
- Wenn die verlinkten Dateien dem Bereitsteller der Original-Map gehören, wird eine Kopie der Dateien erstellt. Ansonsten würden die Datei fehlen, wenn der Map-Bereitsteller diese aus seinem Speicher löschen würde.
- Wie kann ich das Kopieren einer Map blockieren?
- Wenn Sie den Share-Dialog aufrufen, dann finden Sie dort die Checkbox „Nur Lesezugriff auf Map“. Aktivieren Sie den Lesezugriff und verteilen dann diesen Link. Den Besuchern ist ein Kopieren der Map dann nicht möglich.
- Kann man bei Edumaps Landkarten anlegen und Markierungen setzen?
-
Landkarten werden bei Edumaps nicht als Tool eingebunden, da jedes Landkarten-Tool auf externe Services
wie zum Beispiel Google Maps (maps.googleapis.com) zurückgreift und dies zu Datenschutzproblemen führen kann.
Sie können Landkarten und Weltkarten mit freien Tools erstellen (My Maps oder ScribbleMaps) und diese aus Edumaps heraus verlinken. Ein Vorschaubild wird automatisch erstellt. Der Datenschutz ist hier jedoch eigenverantwortlich.
- Wo finde ich das Edumaps-Logo als Grafik?
-
Sie finden Logos von Edumaps in verschiedenen Ausführungen hier:
• Edumaps-Logo auf weißem Hintergrund
• Edumaps-Logo ohne Schrift
• Edumaps-Logo ohne Schrift (SVG-Grafik)
• Edumaps-Logo auf weißem Hintergrund (ohne Box)
- Meine Schüler haben sich bei www.edumaps.de registriert, können sich aber nicht bei nds.edumaps.de einloggen?
-
Es handelt sich um zwei verschiedene Webseiten, was Sie an www.edumaps.de und nds.edumaps.de erkennen können.
Das heißt, hier liegen zwei verschiedene, datentechnisch getrennte Systeme vor.
Daher kann ein Login von dem einen Server nicht bei dem anderen Server genutzt werden.
Sollten sich Ihre Schüler bei nds.edumaps.de (Edumaps Niedersachsen Server) noch nicht einloggen können, so müssen Sie ihnen entsprechende Schüleraccounts übergeben. Das Anlegen von Schüleraccounts erfolgt per Admin-Account, der Ihrer Schulleitung vorliegen sollte.
- Wie kann ich Titel, Zugriffsrecht und Hintergrund meiner Map nachträglich bearbeiten?
-
Um die Daten einer Map nachträglich zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie Ihre Map im Bearbeitungsmodus (klicken Sie rechts oben auf das rote Stift-Icon).
- Danach klicken Sie auf den Map-Titel oder das kleine orange Stift-Icon neben dem Titel.
- Jetzt öffnet sich der Map-Editor.
- Im Map-Editor können Sie den Titel ändern, das Zugriffsrecht ändern, einen anderen Hintergrund auswählen oder einen eigenen Hintergrund hochladen.
- Warum erstreckt sich das Latex außerhalb der Box?
-
Wenn Sie Dollarzeichen
$$
zum Einsetzen von Latex setzen, wird dies als Block gerendert und es werden keine automatischen Zeilenumbrüche vorgenommen. Wählen Sie zum Einbetten von Latex stattdessen Inline-Latex mit\( x^2 \)
, so werden Zeilenumbrüche automatisch gesetzt.
- Wie kann ich nur eine einzelne Box an einen Schüler zum Bearbeiten teilen, wobei andere Boxen nicht angezeigt werden?
-
Gehen Sie zuerst in den Bearbeitungsmodus, dann:
- Map-Zugriffsrecht auf "Bearbeiten mit Login" oder "Bearbeiten ohne Login" stellen.
- Anschließend bei der entsprechenden Box im Menü den Eintrag „Link zur Box“ wählen.
- Es erscheint ein Teilen-Dialog, dort die Checkbox „Andere Boxen ausblenden“ aktivieren.
- Kopieren Sie den Link und verteilen ihn an den jeweiligen Schüler.
Für eine Gruppenarbeit können Sie also jedem Schüler eine Box zuweisen und als Lehrer in Ihrer eigenen Map kumuliert alle Bearbeitung Ihrer Schüler (eingehende Materialien/Lösungen) in Echtzeit sehen.
- Wie kann ich nur einen einzelnen Pfad an meine Schüler verteilen (und andere Pfade ausblenden)?
-
Gehen Sie zuerst in den Bearbeitungsmodus, dann:
- Map-Zugriffsrecht auf "Bearbeiten mit Login" oder "Bearbeiten ohne Login" stellen.
- Anschließend bei dem entsprechenden Pfad im Menü den Eintrag „Link zum Pfad“ wählen.
- Es erscheint ein Teilen-Dialog, dort die Checkbox „Andere Pfade ausblenden“ aktivieren.
- Kopieren Sie den Link und verteilen ihn an den jeweiligen Schüler.
Für eine Gruppenarbeit können Sie also jeder Gruppe einen Pfad zuweisen und als Lehrer in Ihrer eigenen Map kumuliert alle Bearbeitung Ihrer Schüler in Echtzeit sehen.
- Wie kann ich Berechtigungen für individuelle Pfade erstellen und jeder Gruppe einen Pfad zuweisen?
- Sie können den Link für einzelne Pfade generieren und dann nur diesen einen Pfad an Ihre Schüler freigeben. Siehe FAQ-Eintrag zuvor.
- Wie kann ich Schüleraccounts anlegen und schneller den Klassen zuordnen?
-
Das Anlegen von Schüleraccounts kann nur per Adminaccount erfolgen.
Der Adminaccount hat Zugriff auf die Seite Accounts erstellen.
Legen Sie dort entsprechend Ihre Schüler an (per Anzahl anonymisiert oder mit Namen oder mit E-Mails). Verteilen Sie dann die Logins an Ihre Schüler. Beim ersten Login der Schüler erscheint ein Dialog zum Einrichten des Accounts. Dort kann der Schüler seinen Namen und seine Klasse angeben sowie ein Passwort festlegen.
Schülername und Klassenangabe werden Ihnen dann in der Liste aller Accounts und bei Klassen verwalten angezeigt. Nutzen Sie dort auch die Suche, um schnell nach Klassenangaben zu filtern.
- Muss der Admin nur die Lehreraccounts anlegen oder auch alle Schülerzugänge?
- Alle Accounts (Schüleraccounts und Lehreraccounts) werden zentral über den Adminaccount angelegt. Lehrer können keine Schüleraccounts erstellen. Lehrer können sich aus allen Schülern der Schule eigene Klassen bzw. Gruppen zusammenstellen.
- Welche Daten der Lehrer und Schüler benötige ich in welchem Format, um Accounts für sie anzulegen?
-
Bitte schauen Sie sich zuerst die Tutorials für Admin-Account an, wo die meisten Dinge erklärt sind.
Grundsätzlich: Nur mit dem Adminaccount können Sie Lehrer- und Schüleraccounts anlegen. Dies erfolgt auf der Seite Accounts erstellen. Welche Daten Sie benötigen steht direkt auf dieser Seite. Sie können dort Accounts anonymisiert anlegen („Erstellen ohne Namen/E-Mails“) oder mit Angabe von Name oder E-Mail („Erstellen über Liste von Namen/E-Mails“) oder aber über eine CSV-Liste („Erstellen über CSV-Datei“).
Bitte beachten Sie, dass die Logins für angelegte Accounts für Edumaps und Matheretter gleichzeitig benutzt werden können.
- Ich habe eine falsche E-Mail beim Adminaccount hinterlegt, wie kann ich sie ändern?
-
Falls Sie eine falsche E-Mail-Adresse bei dem Adminaccount angegeben haben, dann können Sie diese wie folgt ändern:
- Login mit Ihrem Adminaccount
- Benutzerprofil aufrufen
- Im Benutzerprofil auf „E-Mail ändern“ klicken
- Neue E-Mail angeben und speichern
- Bestätigungsmail im Posteingang (bei Ihrem Maildienstanbieter) öffnen und Bestätigungslink klicken
- Wie kann man eine falsch angegebene E-Mail-Adresse ändern?
-
Haben Sie beim Registrieren eine falsche E-Mail angegeben, so können Sie diese (im eingeloggten Zustand)
wieder ändern. Hierzu gehen Sie auf die Seite E-Mail ändern und geben dort Ihre korrekte E-Mail-Adresse an.
Sollte die E-Mail beim Erstellen von Lehrer- oder Schüleraccount falsch angegeben worden sein, so kann der Schuladmin (Adminaccount) in der Liste aller Accounts den Benutzer finden und dort die E-Mail direkt ändern. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:- Einloggen mit Adminaccount.
- Liste aller Accounts aufrufen.
- Benutzer über Suche finden und auf das Stift-Icon zum Bearbeiten klicken.
- Neue E-Mail-Adresse angeben und speichern.
- Kann sich eine zweite Person mit ihrer eigenen E-Mail-Adresse als Admin einloggen?
- Nein, dies ist nicht möglich. Je Schule besteht ein Adminaccount mit einer E-Mail-Adresse. Jedem Account ist eine exakte E-Mail zugeordnet. Wollen Sie, dass eine zweite Person Zugriff auf den Adminaccount hat, so können Sie die Login-Daten des Admins an diese vertrauenswürdige Person weitergeben. Dies steht jedoch in Ihrer eigenen Verantwortung.
- Wie kann ich nur ein Bild auf die Map setzen (ohne sichtbare Box)?
-
Hier macht es Sinn, eine transparente Box zu erzeugen (mit ausgeblendetem Titel), die dann nur das Bild enthält.
Folgende Schritte sind hierzu notwendig:- Erstellen Sie eine neue Box und laden dort Ihr Bild bzw. Foto hoch.
- Anschließend bearbeiten Sie die Farbe der Box. Wählen Sie „Box mit Farbe füllen“ (Icon ) und klicken Sie danach auf das Farbfeld mit dem Stift (Icon ).
-
Dort sehen Sie dann ein Eingabefeld mit Darstellung der aktuellen Farbe als Farbcode (z. B.
#2A2A48
). Lassen Sie sich davon nicht verwirren, falls Sie Hex-Farbcodes nicht kennen. Es ist einfach die aktuell gewählte Farbe als Farbcode. -
Setzen Sie an diese Zahl einfach ein
00
hinten heran, sodass#2A2A4800
dort steht. - Dadurch wird die gesamte Box transparent.
00
, so zum Beispiel55
,99
oderAA
. Ein einzuetzender Farbcode wäre zum Beispiel für rot-halbtransparent#FF000055
oder für blau-halbtransparent#0000FF55
.
- Wie werden Klassen zusammengestellt und den Lehrkräften zugeordnet?
-
Jeder Lehrer kann sich auf der Seite Klassen verwalten selbst Klassen bzw. Gruppen erstellen.
Klassen sind also nicht „schulweit“ und zentral angelegt, sondern werden von jedem Lehrer selbst für seinen eigenen Account erstellt.
Sie können sich statt Klassen auch beliebige Gruppen anlegen (zum Beispiel einen Matheförderkurs).
An die Schüler in den festgelegten Gruppen können dann die Maps verteilt werden („Map an Klasse teilen“). Jeder Schüler in der gewählten Gruppe erhält dann eine Benachrichtigung auf Edumaps.
Klassen bzw. Gruppen werden einmal angelegt und stehen dem Benutzer bei Edumaps und auch bei Matheretter zur Verfügung.
- Meine Schüler können die Map nicht öffnen, es steht entweder Login da oder ein Fehlerzeichen. Was ist zu tun?
- Sie müssen die Maps auf „Lesen ohne Login“ oder „Bearbeiten ohne Login“ stellen. Ansonsten ist ein Login notwendig.
- Ich kann die Map nicht bearbeiten, woran kann dies liegen?
-
Bitte prüfen Sie Folgendes:
- Haben Sie den roten Bearbeiten-Button rechts oben auf der Map gedrückt und sind im Bearbeitungsmodus?
- Sind Sie mit dem richtigen Account angemeldet (der auch Zugriff auf die Map hat)?
- Vergleichen Sie den Account im Benutzerprofil mit dem Namen, der als Map-Ersteller (unter dem Maptitel) angezeigt wird.
- Falls Sie die Map einer anderen Person bearbeiten wollen: Ist die Map beim Zugriffsrecht auf „Bearbeiten“ gestellt?
- Prüfen Sie, ob die Pfade und Boxen nicht auf „geschützt“ gestellt sind. Dies erkennen Sie an dem Schloss-Icon. In einem geschützten Pfad können andere Benutzer keine Boxen hinzufügen. Dies kann nur der Mapbesitzer.
- Ggf. liegt es an Ihrem Browser. Verwenden Sie ein anderes Endgerät und versuchen sie das Bearbeiten der Map dort.
- Kann man die Cookie-Warnung bei der Link-Vorschau (Thumbnails) verhindern bzw. verstecken?
- Leider hat jede Seite unterschiedliche Cookie-Warnungen, daher lässt sich das technisch nicht umsetzen. Es würde nur gehen, wenn alle Webseiten weltweit die gleiche CSS-Klasse für das Cookie-Popup verwenden würden. Dies ist aber nicht der Fall.
- Wie kann ich alle Boxen bzw. Karten einklappen?
- Hierzu öffnen Sie das Map-Menü (drei Punkte rechts oben ) und klicken auf „Material ausblenden“. Anschließend werden alle Inhalte der Boxen ausgeblendet. Sie können alle Inhalte auf einmal wieder einblenden, indem Sie danach das Map-Menü (drei Punkte rechts oben) öffnen und auf „Material einblenden“ klicken.
- Wie kann ich fremde Dateiformate wie zum Beispiel GoodNotes hochladen?
-
Sie können eine Vielzahl an gängigen Formaten hochladen, vgl. Map Edumaps: Erlaubte Dateiformate für Uploads.
Fremdformate sind aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen. Es sind nur Dateiformate zulässig, die im Browser dargestellt werden können, ohne dass Code ausgeführt wird (zum Beispiel MP3, MP4, PDF).
- Weshalb kann ich keine XML-Dateien hochladen?
-
Der Upload von XML-Dateien ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt, weil diese ausführbaren Code enthalten könnten.
Damit wäre ein Stored-XSS-Attack möglich.
Zudem ist je nach XML-Parser eine XML-External-Entity-(XXE)-Attack möglich.
Tipp: Ändern Sie die Endung Ihrer XML-Datei von.xml
zu.txt
. Textdateien lassen sich hochladen und werden von Browsern nur gerendert, aber nicht ausgeführt.
- Ich habe eine Videodatei hochgeladen, die ich auch auf einer anderen Map benötige? Wie geht das?
-
Sie müssen die Videodatei nicht erneut hochladen. Alle Ihre Uploads lassen sich wiederverwenden.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Gehen Sie in den Upload-Manager und finden Sie Ihre Datei.
- Rechte Maustaste auf den Upload und „Link-Adresse kopieren“ wählen.
- Gehen Sie zu Ihrer Map und bearbeiten Sie die entsprechende Box (Material der Box).
- Fügen Sie den kopierten Link in den Materialeditor ein.
- Der Upload erscheint nun auch in dieser Box.
- Wie sind Benutzernamen von Schüler- und Lehreraccounts aufgebaut?
-
Benutzernamen für Schüler- und Lehreraccounts werden automatisch generiert.
Dabei wird der Benutzername des Admin-Accounts (Schule) genutzt und eine fortlaufende Nummer angehängt.
Bei einem Admin-Account mit Beispielnamen
rw4455
wäre ein Schüler bspw.rw4455.12
und ein Lehrer bspw.rw4455.t3
. Dast
ist ein Indikator für Lehrer-Account (teacher).
- Auf dem iPad/iPhone erscheint die Meldung „Diese Website ist eingeschränkt und kann daher nicht geöffnet werden.“?
- Diese Apple-Fehlermeldung ist leider irreführend. Hier steckt eine Kindersicherung von Apple dahinter. Bitte ändern Sie die Einstellungen Ihres iPads/iPhones und erlauben Sie die Edumaps-Domain. Wählen Sie in den Einstellungen im Bereich Bildschirmzeit → Beschränkungen → Inhaltsbeschränkungen → Webinhalt → Immer erlauben.
Offene Frage?
Kontaktieren Sie uns