FAQ - Häufige Fragen

Fragen zur Bedienung

Warum muss man sich einloggen, um eine Map anzuschauen?
Jeder Zugriff auf eine Map benötigt aus Sicherheitsgründen einen Login. Außerdem muss der Share-Link der Map genutzt werden, der einen Zugriffscode enthält. Edumaps ist ein sehr sicheres, geschlossenes System.

Falls Sie Lehrer sind und Ihre Schule bei Matheretter ist, so können Ihre Schüler die Logins von Matheretter bei Edumaps verwenden (falls dort angelegt). Hierzu einfach den Button „Login über Matheretter“ auf der Login-Seite nutzen.

Der Zugriff klappt jedoch auch mit einem anderen Login, sofern der Schüler den Link zur Map hat.

Ausnahme: Sofern „Nur meine Schule“ für die Map als Zugriff eingestellt wurde, können trotz Zugriffslink nur Mitglieder der gleichen Schule die entsprechende Map öffnen.
Wie löscht man seine eigene Map?
Öffnen Sie Ihre Map. Klicken Sie rechts oben auf das Icon „Map bearbeiten“ ( ). Anschließend sind Sie im Editiermodus. Dann klicken Sie rechts oben auf das Icon mit den drei Punkten ( ) und wählen im Dropdown „Map löschen“.
Wie kann ich mehrere Leerzeilen in einem Lernfeld setzen?
Edumaps fasst mehrere Leerzeilen standardgemäß zu einer Leerzeile zusammen. Wenn Sie jedoch weitere Leerzeilen einfügen möchten, so ist dies möglich, indem Sie in eine Leerzeile ein Leerzeichen setzen. Dies wird dann als eigene Zeile interpretiert.
Welche Eingabemöglichkeiten gibt es?
Bei Edumaps sind fett, kursiv und Code-Eingaben möglich. Außerdem steht Latex bereit sowie Hochstellen und Tiefstellen. Auch Graphen sind möglich.

Details hierzu zeigen diese Maps:
Gibt es Shortcuts?
Shortcuts sind noch in Entwicklung. Derzeit stehen im Editor-Modus bereit:
- Mit Strg + Enter kann der Beitrag des Editors abgesendet werden.
- Ein Doppelklick auf ein Lernfeld öffnet den Editor zum Bearbeiten.
Kann ich mehrere Dateien gleichzeitig in ein Feld hochladen?
Ja, dies ist möglich. Hierzu markieren Sie mehrere Dateien auf Ihrem Computer und ziehen diese in das Lernfeld per Drag and Drop. Anschließend werden diese Dateien nacheinander hochgeladen.
Wieso wird die gesetzte Schriftart nicht auf Android-Smartphones angezeigt?
Derzeit benutzen wir Schriftarten, die bei den beiden Betriebssystemen Windows und Mac standardgemäß bereit stehen. Bei Android stehen nur drei Schriftarten bereit. Diese können Sie auswählen mit „Standard“, „Courier New“ und „Times New Roman“.

Tipp: Die Schriftart „Raleway“ steht auf allen Geräten zur Verfügung, da wir diese für unsere Webseite separat laden.

Fragen zum Account

Wie kann ich meinen Account löschen?
Dies können Sie direkt im Nutzerprofil vornehmen, dort bei "Account löschen". Sollten Sie Kunde sein, so werden Sie darauf hingewiesen, auch die Abbuchungsvereinbarung bei Paypal/Stripe vor der Löschung zu kündigen.
Ich kann mich nicht einloggen, da ich mein Passwort vergessen habe.
Sie können Ihr Passwort hier zurücksetzen und nach dem Einloggen hier ändern.

Offene Frage?
Kontaktieren Sie uns