Kompetenzbereich 1: Zahlen
Edumaps
. Klasse
Lernpfad 1: Natürliche Zahlen, Zahlensysteme
1. Ich kann natürliche Zahlen mit Material legen und zeichnerisch veranschaulichen.
2. Ich kann eine Stellenwerttafel anlegen, natürliche Zahlen darin eintragen und daraus ablesen und die Bedeutung der einzelnen Stellen beschreiben.
3. Ich kann erklären, was man unter einem „Stellenwertsystem“ versteht und wie der Wert einer Ziffer von der Stelle abhängt, an der sie sich in einer Zahl befindet.
4. Ich kann natürliche Zahlen bis zur Größenordnung Billion lesen und nach Hören in Ziffern schreiben.
5. Ich kann natürliche Zahlen am Zahlenstrahl ablesen und veranschaulichen.
6. Ich kann Vorgänger und Nachfolger natürlicher Zahlen benennen.
7. Ich kann natürliche Zahlen vergleichen und ordnen.
8. Ich kann Teilbarkeitsregeln für 2, 3, 5 und 10 anwenden.
9. Ich kann Teilbarkeitsregeln für 6 und 9 anwenden.
10. Ich kann Teilbarkeitsregeln für 4, 7 und 8 anwenden.
11. Ich kann Primzahlen, die kleiner als 100 sind, nennen und erkennen.
12. Ich kann eine natürliche Zahl in ein Produkt aus Primzahlen („Primfaktoren“) zerlegen.
13. Ich kann natürliche Zahlen bei vorgegebener Genauigkeit runden.
14. Ich kann natürliche Zahlen der Situation angemessen runden und Aussagen über die Genauigkeit gerundeter Zahlen machen.
15. Ich kann natürliche Zahlen zur Darstellung von Situationen aus meiner Umwelt nutzen und Alltagsaufgaben lösen.
16. Ich kann „römische Zahlen“ lesen und darstellen.
17. Ich kann „Binärzahlen“ lesen und darstellen.
18. Ich kann „Hexadezimalzahlen“ lesen und darstellen.
19. Ich kann den Unterschied von Dezimalzahlen zu anderen Zahlensystemen erklären und im Vergleich Vorteile und Nachteile benennen.
1. Ich kann Alltagssituationen nennen, in denen negative Zahlen auftauchen und in verschiedenen Alltagsdarstellungen (z. B. auf Skalen) ablesen.
2. Ich kann negative (und positive) Zahlen an der Zahlengerade ablesen und veranschaulichen.
3. Ich kann Vorgänger und Nachfolger von negativen Zahlen benennen.
4. Ich kann negative und positive Zahlen vergleichen und ordnen.
5. Ich kann den Betrag einer Zahl angeben.
6. Ich kann negative und positive Zahlen zur Darstellung von Veränderungen oder Unterschieden in Alltagssituationen nutzen und die Bedeutung dieser Zahlen erklären.
1. Ich kann Kommazahlen am Zahlenstrahl ablesen und veranschaulichen.
2. Ich kann Kommazahlen vergleichen und ordnen.
3. Ich kann Kommazahlen in einer Stellenwerttafel eintragen.
4. Ich kann Kommazahlen bei vorgegebener Genauigkeit runden.
5. Ich kann Kommazahlen bei Messergebnissen und Rechenergebnissen sinnvoll runden.
6. Ich kann erklären, welche Vorteile und Nachteile das Runden von Zahlen hat und die Genauigkeit der Ergebnisse bewerten.
7. Ich kann Kommazahlen zur Darstellung und Lösung von Alltagssituationen nutzen.
8. Ich kann Aufbau und Bedeutung von Kommazahlen beschreiben und erklären, dass zwischen zwei verschiedenen Kommazahlen beliebig viele weitere Kommazahlen stehen.
1. Ich kann einen Bruch mit den Fachbegriffen beschriften.
2. Ich kann in Zeichnungen dargestellte Bruchteile benennen.
3. Ich kann Bruchteile zeichnerisch darstellen.
4. Ich kann Bruchzahlen am Zahlenstrahl ablesen und darstellen.
5. Ich kann Brüche erweitern.
6. Ich kann Brüche kürzen.
7. Ich kann Brüche vollständig kürzen.
8. Ich kann das Kürzen und Erweitern von Brüchen erklären.
9. Ich kann gleichnamige Brüche vergleichen und ordnen.
10. Ich kann ungleichnamige Brüche vergleichen und ordnen.
11. Ich kann unechte Brüche vergleichen und ordnen.
12. Ich kann Brüche zur Darstellung von Anteilen und Größen in Alltagssituationen nutzen.