Kompetenzbereich 1: Zahlen – Lernpfad 2: Ganze Zahlen

Edumaps . Klasse

1. Ich kann Alltagssituationen nennen, in denen negative Zahlen auftauchen und in verschiedenen Alltagsdarstellungen (z. B. auf Skalen) ablesen.

INFO: Ganze Zahlen
INFO: Geschichte der negativen Zahlen
INFO: Negative Zahlen im Alltag
AB: Negative Zahlen im Alltag
CHECK: Negative Zahlen im Alltag

2. Ich kann negative (und positive) Zahlen an der Zahlengerade ablesen und veranschaulichen.

INFO: Ganze Zahlen an der Zahlengeraden
AB: Ganze Zahlen an der Zahlengeraden
CHECK: Ganze Zahlen an der Zahlengeraden

3. Ich kann Vorgänger und Nachfolger von negativen Zahlen benennen.

INFO: Vorgänger und Nachfolger bei negativen Zahlen
AB: Vorgänger und Nachfolger bei negativen Zahlen
CHECK: Vorgänger und Nachfolger bei negativen Zahlen

4. Ich kann negative und positive Zahlen vergleichen und ordnen.

INFO: Ganze Zahlen vergleichen
AB: Ganze Zahlen vergleichen
CHECK: Ganze Zahlen vergleichen

5. Ich kann den Betrag einer Zahl angeben.

INFO: Betrag einer Zahl
AB: Betrag von Zahlen
CHECK: Betrag von Zahlen

6. Ich kann negative und positive Zahlen zur Darstellung von Veränderungen oder Unterschieden in Alltagssituationen nutzen und die Bedeutung dieser Zahlen erklären.

INFO: Negative Zahlen für Wertänderungen verwenden
AB: Negative Zahlen und Wertänderungen
CHECK: Negative Zahlen und Wertänderungen