Kompetenzbereich 1: Zahlen – Lernpfad 2: Ganze Zahlen

Edumaps

1. Ich kann Alltagssituationen nennen, in denen negative Zahlen auftauchen und in verschiedenen Alltagsdarstellungen (z. B. auf Skalen) ablesen.

INFO: Ganze Zahlen

INFO: Geschichte der negativen Zahlen

INFO: Negative Zahlen im Alltag

AB: Negative Zahlen im Alltag

CHECK: Negative Zahlen im Alltag

2. Ich kann negative (und positive) Zahlen an der Zahlengerade ablesen und veranschaulichen.

INFO: Ganze Zahlen an der Zahlengeraden

AB: Ganze Zahlen an der Zahlengeraden

CHECK: Ganze Zahlen an der Zahlengeraden

3. Ich kann Vorgänger und Nachfolger von negativen Zahlen benennen.

INFO: Vorgänger und Nachfolger bei negativen Zahlen

AB: Vorgänger und Nachfolger bei negativen Zahlen

CHECK: Vorgänger und Nachfolger bei negativen Zahlen

4. Ich kann negative und positive Zahlen vergleichen und ordnen.

INFO: Ganze Zahlen vergleichen

AB: Ganze Zahlen vergleichen

CHECK: Ganze Zahlen vergleichen

5. Ich kann den Betrag einer Zahl angeben.

INFO: Betrag einer Zahl

AB: Betrag von Zahlen

CHECK: Betrag von Zahlen

6. Ich kann negative und positive Zahlen zur Darstellung von Veränderungen oder Unterschieden in Alltagssituationen nutzen und die Bedeutung dieser Zahlen erklären.

INFO: Negative Zahlen für Wertänderungen verwenden

AB: Negative Zahlen und Wertänderungen

CHECK: Negative Zahlen und Wertänderungen

KI