Lektion VEK01: Einführung zu Vektoren

Edumaps . Klasse

Inhalte

Inhalte der Lektion
  • Was ist ein Vektor?
  • Wo kommt der Begriff Vektor her?
  • Was sind die Komponenten des Vektors?
  • Wie werden Vektoren geometrisch und algebraisch definiert?
  • Wie notiert man Vektoren richtig?
  • Welche Anwendungsbeispiele gibt es für Vektoren?
  • Wann sind Vektoren gleich?
  • Quelle: https://www.matheretter.de/kurse/vek/einfuhrung

Videos

VEK01-1 Einführung Vektoren - Geometrische Verschiebung berechnen
  • Dies ist die erste Lektion zu den Vektoren. Hier lernen wir, was hinter dem Begriff „Vektor“ steckt, wozu man Vektoren benutzen kann und wie sie uns beim Rechnen helfen.
  • Für Vektoren in der Ebene gibt es mehrere Definitionen. Die geometrische Definition lautet: Ein Vektor ist eine gerichtete Strecke. Die algebraische ("rechnerische") Definition lautet: Ein Vektor ist ein Zahlenpaar. Erfahrt hierzu mehr in den Videos.
  • Was bedeutet Vektor, geometrische Verschiebung in der Ebene mit Vektoren exakt berechnen, Komponenten des Vektors, Vektor als Pfeile mit bestimmter Länge und bestimmter Richtung, Vektornotation, Repräsentanten des Vektors.
Video: VEK01-2 Einführung Vektoren - Definition und Anwendungsbeispiele

Artikel im Wiki

Wiki: Vektoren - Einführung
Wiki: Vektor-Schreibweise (Spaltenvektor, Zeilenvektor)
Wiki: Besonderheit von Vektoren: Ortsunabhängig
Wiki: Gleichheit von Vektoren

Rechner

Rechner: Koordinatensystem (Linien 2)
Rechner: Punkt, Strecke, Strahl, Gerade, Vektor
Rechner: Vektoren Einführung
  • Dieses Programm ist eine Einführung in die Vektoren. Eine geometrische Verschiebung wird durch Vektoren (Zahlenpaare) exakt berechenbar gemacht.
Rechner: Vektorbeispiel Geschwindigkeit 1
Rechner: Vektorbeispiel Geschwindigkeit 2
Rechner: Vektorbeispiel Geschwindigkeit 3

Arbeitsblätter

AB: Lektion Vektoren Einführung (Teil 1)
AB: Lektion Vektoren Einführung (Teil 2)

Lernchecks

CHECK: Vektoren Einführung I
CHECK: Vektoren Einführung II

Häufige Fragen

Häufige Fragen