Der User-Research
Aufgabe 5: Einführung Interview
  • Genaue Kenntnisse über die zukünftigen Nutzer*innen eures Produkts stehen am Anfang
    jeden Projekts. Diesen Vorgang nennt man User-Research. Für diesen Kurs wollen wir
    diesen Schritt vereinfacht nachspielen. Für das User-Research gibt es unendlich viele
    Methoden, diese könnt ihr euch bei Interesse hier anschauen:
    https://germanupa.de/sites/default/files/public/content/2018/2018-05-28/2018-05-24methodensammlung.pdf
    Wir verwenden für diesen Kurs die Interviewmethode:
  • Variante
    kontextuelles Interview (engl. contextual inquiry), Pre-Session
    Interview, Post-Session Interview, teilstrukturier-tes Interview,
    offenes Interview, narratives Interview
  • Was?
    In der qualitativen Nutzerforschung kommen meist sogenannte
    (halb)strukturierte Interviews zum Einsatz. Ein Interviewer
    spricht mit einem oder mehreren Teilnehmern anhand eines
    vorher erarbeitetenLeitfadens über ein konkretes Thema. Ein
    kontextuelles Interview findet dort statt, wo üblicherweise die
    Interaktion des Benutzers mit dem Produkt stattfindet.
  • Wie?
  • Aufgrund der vielseitigen Einsetzbarkeit ist das Interview eine
    der meistgenutzten Methoden der qualitativen Nutzerforschung.
    Der Interviewer stellt offene, nicht leitende Fragen. Der
    Hauptredeanteil während des Inter-views kommt dem oder den
    Teilnehmern zu. Es werden überwiegend W-Fragen verwendet
    (Wann, Was, Warum, Wie, Wo). Dies kann im Nutzungskontext
    (kontextuelles Interview) oder in einer neutralen Interviewsituation
    stattfinden. Eine Audioaufnahme während des Interviews ist
    unabdingbar.
  • Wann? Warum? (erwartbares Ergenbis)
  • Ein Interview wird eingesetzt, um Erfahrungen, Bedürfnisse und
    Probleme einer Zielgruppe sowie die Gründe für mögliche
    Probleme aufzudecken. Im Rahmen von Kontextstudien können
    auch offene oder narrative Interviews zum Einsatz kommen,
    wenn das Anwendungsgebiet und die Zielgruppe wenig bekannt
    sind. Die erhobenen Infor-mationen (z. B. Anforderungen,
    Usability-Probleme, Verbesserungsvorschläge) werden in einem
    Bericht aufberei-tet, bei kontextuellen Interviews gegebenenfallsmit
    Fotos. Die Interviewergebnisse können in Personas oder
    ein Anforderungsdokument überführt werden.