3. Aufbau eines Datenbanksystems
schematischer Aufbau
  • In der Datenbasis befinden sich die "Rohdaten" in Tabellen, die nach dem Prozess der Datenbankentwicklung und der Erfassung der Daten entstanden sind. Die Daten sind dynamisch und können sich permanent ändern. Beispiel: Jemand kauft einen Artikel in einem Online-Shop, dann verändern sich die Daten, die Anzahl verringert sich.
  • Das Datenbankmanagementsystem verwaltet die Tabellen und kann über Befehle die Daten nach bestimmten Kriterien abrufen, verändern, aber auch ganze Tabellen anlegen bzw. löschen. Dazu wird oft die Sprache SQL benutzt (siehe 6.) Beispiel: Du kaufst etwas im Onlineshop, das DBMS ändert die Anzahl in der entsprechenden Tabelle und trägt in deinem Warenkorb den Artikel ein.
  • Die Anwenderschnittstelle bietet unterschiedlichen Benutzern eine auf ihren Zweck angpasste Oberfläche an. Beispiel: In der App des Onlineshops kannst du als Kunde nach bestimmten Merkmalen wie Größe, Farbe, Preis usw. suchen. Dazu hast du Auswahlmenüs oder Schieberegler. Dies ist für dich als Kunde speziell gestaltet. Das DBMS wertet deine Eingaben aus und macht das Ergebnis der Anfrage in der App sichtbar.