Alternative Leistungsmessung

Daniela Antony

Rund um den Worshop

Victor Frankl

Folien der Fortbildung

Beispiel BBK

  • Hier finden Sie das BBK mit den Kompetenzen, die in dieser Fortbildung erworben werden können. Beurteilen Sie, ob zentrale Kompetenzen berücksichtigt und angemessen gewichtet werden.
  • Wir könnte das Erreichen der Kompetenzen gezeigt werden (authentisches Lernprodukt und Zwischenschritte)?
  • Wie könnte ein Lerndialog aussehen, mit dessen Hilfe Lehrkraft und Lerner gemeinsam zu einer Beurteilung kommen kann?

offene Aufgaben als Prüfungsleistung

offene Aufgaben

  • In diesem Video wird erklärt, das offene Aufgaben nicht gleichbedeutend ist mit beliebige Ergebnisse und was damit gemeint ist.

Lernprodukte sind ...

  • vielfältig
    komplex
    bearbeitbar
    ein Instrument der Diagnostik
    diskursfähig
    diskursiv angelegt
    anschlussfähig
  • Dadurch stellen Sie eine gute Möglichkeit dar, zeitgemäß zu lernen und zu prüfen.

Beispiele

  • Beispiele für zeitgemäße Prüfungen auch in Ihrem Fach finden Sie auf derCommunity Website des Institutes für zeitgemäße Prüfungskultur. Hier können Sie auch eigene Ideen hinterlegen.

Alternativen zu Noten im Test

  • Philippe Wampfler nennt zunächst einige Argumente, die gegen die Bewertung mit Zahlennoten ins Feld geführt werden. Anschließend gibt eine Tabelle Aufschluss über den veränderten Blick auf Schülerleistungen, wenn die Lehrkraft Alternativen zur Beurteilung heranzieht.

Lernende reflektieren ihre Arbeit am Lernprodukt

Reflexionsfragen

  • Was gelingt, was macht mich zufrieden?
    Was möchte ich beibehalten und sichern? Welchen Herausforderungen bin ich begegnet?
    Wo sehe ich Veränderungsbedarf?
    Welche Angebote nutze ich und welche Ziele setze ich mir?
  •  
  • Was möchte ich meinem Zukunfts-Ich mitteilen?

Lernzuwachs konkretisieren

  • Um den Lernzuwachs konkret beschreiben zu müssen in einer Reflexion, könnte beispielsweise nach
    • einer Zielgruppenanalyse
    • der Perspektive einer Persona auf das Produkt
    • einer Beschreibung für die Beutzung des Produktes
    • den Gründen für einen Lösungsweg / eine Auswahl und nach Alternativen
  • gefragt werden.
  • Oder einfach: Was habe ich gelernt, das ich vorher noch nicht wusste?

Lehrkräfte bewerten Lernprodukt UND Prozess

Plagiate erkennen

Arbeit mit KI Tools richtig kennzeichnen

Prof. Peter Heininger: mehrdimensionales Bewerten und Beurteilen

Beispielprodukt bewerten

Arbeitsauftrag

  • Erstellen Sie in 3er Gruppen eine multimodale Schulbuchseite auf Pages. Die von Ihnen gewählte Leitfrage soll mithilfe Ihres Buchkapitels multiperspektivisch beleuchtet werden. Orientieren Sie sich an folgender Checkliste:
    • Aussagekräftige Überschrift, die eine geeignete Problemfrage in sich birgt
    • mind. zwei mehrperspektivische Text- / Bildquellen, die als relevant betrachtet werden
    • mindestens zwei (kontroverse) Historiker:innenurteile – eingekürzt und annotiert
    • „fertige“ multimodale Darstellungen (Erklärvideos und Podcasts); s. TaskCards und weitere Netzrecherche
    • eingebettet durch einen eigenen Darstellungstext, der das eigene Sachurteil spiegelt
    • mind. drei Aufgabenstellungen aus allen drei Anforderungsbereichen

Arbeitsergebnis

BBK - Lernprodukt multimodale Schulbuchseite

weitere Links

Bloomsche Taxonomie

Taxonomien und Wissensdimension (weiterführend)

Liste der Denkstufen und zugehöriger Operatoren

Checkliste: ein Fachgespräch planen und durchführen

Aufsatz zu Taxonomien und Alignement

hilfreiche Prompts

Kompetenzen mit Aufgaben

  • Dieser Prompt aus dem Promptlabor von fobizz liefert zu einem Thema, das Sie wählen, drei Kompetenzen auf unterschiedlichen Taxonomieebenen und entsprechende Aufgaben dazu.
KI