Materialsammlung The Media
LISA_Halle_2023Allgemeine Informationen
Nutzungshinweise
-
Die vorliegende Materialsammlung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie bietet eine Auswahl an Materialien und Quellen, die im Unterricht Verwendung finden können. Gleichzeitig kann sie die Grundlage für eine weitere eigenständige themenorientierte Unterrichtsplanung sein und sollte ständig individuell erweitert werden, um neue Aspekte des Themas einzubinden und die Schülerinnen und Schüler auch für aktuelle Entwicklungen zu sensibilisieren.
Allgemeine Datenbanken
Public Broadcasting Service (PBS): LearningMedia
-
Überaus umfangreiche Kollektion von Unterrichtsmaterialien, inkl. interaktiver Online-Materialien, die zum faktenbasierten comment or essay writing hinführen
kostenlose Registrierung sinnvoll, aber nicht zwingend nötig
Hinweis: mit eigenem Konto kann man „Klassen“ erstellen und so bei interaktiven Unterrichtsmaterialien die Antworten und Lösungen der SuS einsehen (Anmeldung der SuS nötig, aber ohne Eingabe sensibler Daten) - Link: https://www.pbslearningmedia.org/
Common sense education – leading US non-profit organization dedicated to helping everyone learn about digital citizenship
-
fertig ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge zum Thema news and media literacy sowie digital citizenship (z.T. kostenlose Registrierung nötig)
- Link: https://www.commonsense.org/education/digital-citizenship/curriculum?grades=9%2C10%2C11%2C12
MediaSmarts – Canada’s Centre for digital and media literacy
-
Seite mit verschiedenen Unterrichtsmaterialien, inkl. fertig ausgearbeiteter Unterrichtsvorschläge; am besten nach Klassenstufe filtern
- Link: https://mediasmarts.ca/teacher-resources/find-lesson
Learning for Justice
-
Umfangreiche Kollektionen von Materialien und fertig ausgearbeiteten Unterrichts-vorschlägen zu vielen Theman, unter anderem auch digital literacy
- Link: https://www.learningforjustice.org/classroom-resources/lessons
Elixier
-
Meta-Suchmaschine für Bildungsmedien (Leibnizinstitut für Bildungsforschung); Materialien lassen sich nach vielen Kriterien filtern
Link:
https://www.bildungsserver.de/elixier/
Fake News / Bias / Algorithms
BBC Teach: Media Literacy – Teacher Guides
-
Stundenvorschläge, die dazu anregen, Informationen und Nachrichten kritisch zu hinterfragen
Fokus: Hörsehverstehen, Sprechen -
Link:
https://www.bbc.co.uk/teach/other-side-of-the-story-media-literacy-teacher-guides/zpd9wsg
British Council: Fake news
-
Stundenvorschlag zur Identifizierung von fake news
Fokus: Leseverstehen - Link: https://www.teachingenglish.org.uk/article/fake-news
Media Smarts: Bias in News Sources
-
Stundenvorschlag zur Identifizierung von bias in news sources
Fokus: Leseverstehen - Link: https://mediasmarts.ca/sites/default/files/pdfs/lesson-plan/Lesson_Bias_News_Sources.pdf
Commonsense.org: Filter Bubble Trouble
-
Stundenvorschlag zum Thema gefilterte Informationen in sozialen Medien (kostenlose Registrierung nötig)
Fokus: Hörsehverstehen - Link: https://www.commonsense.org/education/digital-citizenship/lesson/filter-bubble-trouble
Commonsense.org: Challenging Confirmation Bias
-
Stundenvorschlag zum Thema voreingenommene Wahrnehmung (kostenlose Registrierung nötig)
Fokus: Leseverstehen, Hörsehverstehen - Link: https://www.commonsense.org/education/digital-citizenship/lesson/challenging-confirmation-bias
AllSides
-
Webseite, die tägliche Topnachrichten aus Quellen unterschiedlicher politischer Richtung einander gegenüberstellt und so Unterschiede in Darstellung und Gewichtung verdeutlicht
Fokus: Leseverstehen -
Link:
https://www.allsides.com/unbiased-balanced-news
Media and politics
Media Smarts: Watching the elections
-
Stundenvorschlag zum Thema elections as media event
Fokus: Hörsehverstehen, Medienproduktion - Link: https://mediasmarts.ca/sites/default/files/pdfs/lesson-plan/Lesson_Watching_Elections_2.pdf
PBS Learning Media: Bot or not?
-
Stundenvorschlag zur Frage, inwiefern Bots in sozialen Medien Wahlen beeinflussen können; SuS erstellen ihren eigenen „bot“
Fokus: Leseverstehen, Hörsehverstehen, Medienproduktion - Link: https://www.pbslearningmedia.org/resource/ccabb2b1-491f-4efe-9590-6302f70899e9/lesson-plan-bot-or-not-how-fake-social-media-accounts-could-influence-voting/
Commonsense.org: News Literacy and Elections
-
4 Stundenvorschläge zum Einfluss moderner Medien und sozialer Netzwerke auf Wahlen und Wählerverhalten
Fokus: Hörsehverstehen - Link: https://www.commonsense.org/education/articles/news-literacy-lessons-to-help-students-understand-election-media
The changing world of journalism
British Council: News across different media sources
-
Stundenvorschlag zur Darstellung von Nachrichten in unterschiedlichen Medienformaten
Fokus: Sprechen, Schreiben - Link: https://www.teachingenglish.org.uk/article/news
BBC Bitesize: Journalism analysis
-
Interaktives Unterrichtsmaterial zur Unterscheidung von Yellow Press und Quality Press
Fokus: Leseverstehen - Link: https://www.bbc.co.uk/bitesize/guides/zc3nmnb/revision/1
C-SPAN.org: The State of Modern News Media
-
Stundenvorschlag zu aktuellen Herausforderungen an Journalismus, Pressefreiheit und Nachrichtenmedien, basierend auf der Analyse verschiedener Videobeiträge
Fokus: Hörsehverstehen - Link: https://www.c-span.org/classroom/document/?7242
PBS LearningMedia: Journalism Ethics
-
Stundenvorschlag zur Frage, welchen ethischen Regeln Journalismus unterworfen sein sollte
Fokus: Leseverstehen
Link: https://www.pbslearningmedia.org/resource/00dc0649-6d57-4adc-aab1-061addd33c36/war-news-in-the-digital-world-real-staged-or-both/
Hate speech / cyberbullying
Commonsense.org: Online Disinhibition and Cyberbullying
-
Material für 1-2 Unterrichtsstunden, das sich mit der Problematik mangelnder Hemmschwellen und daraus resultierendem Cyberbullying auseinandersetzt (kostenlose Registrierung nötig)
Fokus: Hörsehverstehen, Sprechen -
Link:
https://www.commonsense.org/education/digital-citizenship/lesson/online-disinhibition-and-cyberbullying