Edumaps: Buchungen (Kurse) erstellen und verwalten
Edumaps
Buchungen aktivieren
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Sie können eine Box kinderleicht in einen Kurs umwandeln.
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- Der Boxtitel wird zum Kurstitel.
- Der Boxinhalt wird zum Kursinhalt.
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Hierzu aktivieren Sie die Option „Buchungen erlauben“ in den Box-Einstellungen:
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Anschließend legen Sie im Eingabefeld die Startzeit des Kurses fest.
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Klicken Sie auf „Box speichern“. – Herzlichen Glückwunsch, ihr Kurs ist nun aktiviert.
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Hinweis: Diese Option kann nicht von Schüler oder anonymen Benutzern aktiviert werden.
Wer kann buchen?
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Buchen können auf Edumaps registrierte Benutzer, aber auch anonyme Besucher.
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Wenn ein Benutzer eingeloggt ist, so kann er direkt auf den Buchen-Button klicken und wird beim Kurs eingeschrieben.
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Wenn ein anonymer Besucher auf den Buchen-Button klickt, so erscheinen zwei Auswählmöglichkeiten:
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- mit Account einloggen
- direkt mit E-Mail buchen
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Klickt der Benutzer dann auf „direkt mit E-Mail buchen“, so kann er sich mit Angabe von Namen, Institution und E-Mail beim Kurs einschreiben.
Ablauf der Buchung
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Wenn Sie Ihre Map fertiggestellt und für eine oder mehrere Boxen die Buchungen aktiviert haben, können Sie Ihre Map per Link verteilen.
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Die Benutzer, die Ihre Map besuchen, sehen nun einen Buchungsbutton direkt unter der entsprechenden Box:
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Klickt der Benutzer auf den blauen Buchungsbutton, so erhält er folgende Nachricht:
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Bestätigt der Benutzer mit Klick auf „Buchen“, so ist er erfolgreich in den Kurs eingeschrieben.
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Teilnehmerliste anzeigen
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Als Kursleiter (Mapbesitzer) können Sie alle Teilnehmer für einen Kurs einsehen, indem Sie in den Bearbeitungsmodus wechseln und dann auf den Button mit dem Zähler klicken:
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Die Liste der Teilnehmer sieht dann zum Beispiel so aus:
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Teilnehmer aus Kurs entfernen
Teilnehmer storniert Kurs
Kurs beenden
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Sofern die Startzeit Ihres Kurses in der Vergangenheit liegt (mindestens 1 Stunde alt), erscheint im Bearbeitungsmodus statt eines „Buchen“-Buttons ein „Beenden“-Button.
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Dieser wird nur dem Kursleiter (Mapbesitzer) angezeigt.
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Wenn Sie auf den „Beenden“-Button klicken, erscheint folgender Dialog:
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Bestätigen Sie mit Klick auf „Kurs beenden“, so erscheint:
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Allen Teilnehmer wird automatisch eine E-Mail mit einem Link zur Teilnahmebescheinigung zugesendet.
Teilnahmebescheinigung
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Wird ein Kurs beendet, so erhält jeder Teilnehmer automatisch eine E-Mail mit der Teilnahmebescheinigung.
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Die Teilnahmebescheinigung findet jeder Teilnehmer außerdem unter „Meine Buchungen“.
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In der letzten Spalte kann der Benutzer die Teilnahmebescheinigung aufrufen und ausdrucken.
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⚙ bescheinigung
Kurzbeschreibung für Teilnahmebescheinigung
Automatische E-Mails
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Folgende E-Mails erhält ein Teilnehmer automatisiert:
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- Erinnerungsmail 24 Stunden vor dem Termin
- Abschlussmail bei Kursabschluss durch den Kursleiter
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Die Abschlussmail enthält einen Link, mit dem sich der Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung ausdrucken kann. Diese enthält seinen Namen und alle Beschreibungen aus der Box.
Teilnehmerliste exportieren
Teilnehmerliste aller Kurse einer Map exportieren
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Sie können die Teilnehmer aller Kurse einer Map als einzelne CSV-Datei exportieren.
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- Gehen Sie in den Bearbeitungsmodus.
- Klicken Sie auf die drei Punkte und wählen „Map exportieren“.
- Im sich öffnenden Dialog wählen Sie „Export aller Teilnehmer (csv)“.
- Eine CSV-Datei wird erzeugt. Speichern Sie die Datei auf Ihrem Computer.
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Der Export enthält Kursname, E-Mail, Klarname und Benutzername der Teilnehmer.
Übersicht „Meine Buchungen“