3.1 Tutorial: Buchungssystem
edumapsEinführung
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				✔️ Mit dem Buchungssystem können Sie jeder Box einen Termin zum Buchen zuweisen. So lassen sich schnell und einfache Kurse erstellen und organisieren.
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				Außerdem können Sie Zahlungen mittels Paypal einziehen.
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				Das Buchungssystem ist verwendbar für:
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- Kurse und Workshops
 - Elternsprechtage
 - Teilnahme an Sportevents
 - Besprechungsräume
 - Teilnahme an Konzerten
 - Essensbestellungen
 
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				✔️ Das Buchungssystem ist mächtig und kann Ihnen enorm Zeit ersparen.
 
📑 Inhaltsverzeichnis
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- Buchungen aktivieren
 - Ablauf der Buchung
 - Wer kann buchen?
 - Bis wann kann gebucht werden?
 - Teilnehmerliste anzeigen
 - Teilnehmer aus Kurs entfernen
 - Teilnehmer storniert Kurs
 - Kurs beenden
 - Teilnahmebescheinigung
 - Kurzbeschreibung für Teilnahmebescheinigung
 - Eigener Briefbogen mit Logo für Teilnahmebescheinigung
 - Automatische E-Mails
 - Export der Teilnehmerliste
 - Teilnehmerliste aller Kurse einer Map exportieren
 - Übersicht „Meine Buchungen“
 - Bezahlen per Paypal
 - Bezahlen per Paypal an andere Benutzer
 - Kurs stornieren (durch Anbieter)
 - FAQ - Häufige Fragen
 
 
								
									
										1
									
								
								
								
									
									
							
								
									
							
									
										
		
	
			
	
			 
	
		 
	
										
									
								
									
								
								
							
			
	
								
							
							
							
						Buchungen aktivieren
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				Sie können eine Box kinderleicht in einen Kurs umwandeln.
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- Der Boxtitel wird zum Kurstitel.
 - Der Boxinhalt wird zum Kursinhalt.
 
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				Hierzu klicken Sie in den Box-Einstellungen auf „Kalender und Buchungen“. Dort aktivieren Sie die Option „Buchungssystem“:
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				Anschließend legen Sie im Eingabefeld die Startzeit des Kurses fest.
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- Optional können Sie die maximale Teilnehmerzahl eingeben.
 - Optional können Sie einen Preis festlegen, der dann vom Teilnehmer direkt via Paypal bezahlt werden kann.
 - ⚠️ Das Paypal-Feature steht nicht auf allen Server zur Verfügung.
 
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				Klicken Sie auf „Box speichern“. – Herzlichen Glückwunsch, ihr Kurs ist nun aktiviert.
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				Hinweis: Diese Option kann nicht von Schülern oder anonymen Benutzern aktiviert werden.
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				⚙ aktivieren
 
								
									
										2
									
								
								
								
									
									
							
								
									
							
									
										
		
	
			
	
			 
	
		 
	
										
									
								
									
								
								
							
			
	
								
							
							
							
						Ablauf der Buchung
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				Wenn Sie Ihre Map fertiggestellt und für eine oder mehrere Boxen die Buchungen aktiviert haben, können Sie Ihre Map per Link verteilen.
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				Die Benutzer, die Ihre Map besuchen, sehen nun einen Buchungsbutton direkt in der Box:
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				Klickt der Benutzer auf den blauen Buchungsbutton, so erhält er folgende Nachricht:
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				Der Benutzer kann sich eine Buchungsbestätigung per E-Mail zusenden lassen.
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				Bestätigt der Benutzer mit Klick auf „Buchen“, so ist er erfolgreich in den Kurs eingeschrieben.
 - Der Termin ist nun im Benutzerkalender vorzufinden.
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				Ein „Gebucht“ erscheint an der Box.
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				⚙ ablauf
 
								
									
										3
									
								
								
								
									
									
							
								
									
							
									
										
		
	
			
	
			 
	
		 
	
										
									
								
									
								
								
							
			
	
								
							
							
							
						Wer kann buchen?
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				Buchen können auf Edumaps registrierte Benutzer, aber auch anonyme Besucher.
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				Wenn ein Benutzer eingeloggt ist, so kann er direkt auf den Buchen-Button klicken und wird beim Kurs eingeschrieben.
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				Wenn ein anonymer Besucher auf den Buchen-Button klickt, so erscheinen zwei Auswählmöglichkeiten:
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- mit Account einloggen
 - direkt mit E-Mail buchen
 
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				Klickt der Benutzer auf „direkt mit E-Mail buchen“, so kann er sich mit Angabe von Namen, Institution und E-Mail beim Kurs einschreiben.
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				Hierbei wird ein Basisaccount für den Benutzer angelegt. Dies ist notwendig, damit folgende Funktionen funktionieren:
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				1. Stornieren der Buchung
2. Automatisierte Teilnahmebescheinigung
3. Erinnerungsmail 24 Stunden vor Kursbeginn - 
                
				⚙ werkannbuchen
 
								
									
										4
									
								
								
								
									
									
							
								
									
							
									
										
		
	
			
	
			 
	
		 
	
										
									
								
									
								
								
							
			
	
								
							
							
							
						Bis wann kann gebucht werden?
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				Ein Buchen ist bis zum Kursbeginn möglich. Der Buchen-Button wird dann noch bis 1 Stunde nach Kursbeginn angezeigt. Danach wird er ausgeblendet.
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				Diese 1 Stunde Karenzzeit wird vorgehalten, falls sich noch eine Person kurzerhand zur Teilnahme entscheidet.
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				Um selbst einen Anmeldeschluss zu erzwingen, können Sie unter „Box schützen“ in den Box-Einstellungen den „Vollschutz“ aktivieren, dann ist sofort kein Buchen mehr möglich.
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				Für den Mapbesitzer erscheint nach Kurszeitende statt eines Buchen-Buttons ein Beenden-Button, mit dem er den Kurs abschließen kann.
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				⚙ anmeldeschluss
 
								
									
										5
									
								
								
								
									
									
							
								
									
							
									
										
		
	
			
	
			 
	
		 
	
										
									
								
									
								
								
							
			
	
								
							
							
							
						Teilnehmerliste anzeigen
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				Als Kursleiter (Mapbesitzer) können Sie alle Teilnehmer für einen Kurs einsehen, indem Sie in den Bearbeitungsmodus wechseln und dann auf den Button mit dem Zähler klicken:
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				Auch können alle anderen Bearbeiter (solange sie nicht anonym sind) im Bearbeitungsmodus auf die Teilnehmerliste zugreifen.
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				Die Liste der Teilnehmer sieht dann zum Beispiel so aus:
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				⚙ teilnehmeranzeigen
 
								
									
										6
									
								
								
								
									
									
							
								
									
							
									
										
		
	
			
	
			 
	
		 
	
										
									
								
									
								
								
							
			
	
								
							
							
							
						Teilnehmer aus Kurs entfernen
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				Sie können Teilnehmer jederzeit aus dem Kurs entfernen, indem Sie zuerst die Liste aller Teilnehmer öffnen und dann bei dem jeweiligen Benutzer auf das Entfernen-Icon klicken:
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				⚙ teilnehmerentfernen
 
								
									
										7
									
								
								
								
									
									
							
								
									
							
									
										
		
	
			
	
			 
	
		 
	
										
									
								
									
								
								
							
			
	
								
							
							
							
						Teilnehmer storniert Kurs
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				Jeder Teilnehmer kann sich auch selbst wieder vom Kurs abmelden, indem er auf den Button „Gebucht“ klickt:
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				⚙ stornieren
 
								
									
										8
									
								
								
								
									
									
							
								
									
							
									
										
		
	
			
	
			 
	
		 
	
										
									
								
									
								
								
							
			
	
								
							
							
							
						Kurs beenden
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				Sofern die Startzeit Ihres Kurses in der Vergangenheit liegt (mindestens 1 Stunde alt), erscheint im Bearbeitungsmodus statt eines „Buchen“-Buttons ein „Beenden“-Button.
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				Dieser wird nur dem Kursleiter (Mapbesitzer) angezeigt.
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				Wenn Sie auf den „Beenden“-Button klicken, erscheint folgender Dialog:
 - 
                
				Dort können Sie auch eine Vorschau der Teilnahmebescheinigung aufrufen.
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				Bestätigen Sie mit Klick auf „Kurs beenden“, so erscheint:
 - 
                
				Allen Teilnehmer wird automatisch eine E-Mail mit einem Link zur Teilnahmebescheinigung zugesendet.
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				⚙ kursbeenden
 
								
									
										9
									
								
								
								
									
									
							
								
									
							
									
										
		
	
			
	
			 
	
		 
	
										
									
								
									
								
								
							
			
	
								
							
							
							
						Teilnahmebescheinigung
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				Wird ein Kurs beendet, so erhält jeder Teilnehmer automatisch eine E-Mail mit der Teilnahmebescheinigung.
 - Die Teilnahmebescheinigung findet jeder Teilnehmer außerdem unter „Meine Buchungen“.
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				In der letzten Spalte kann der Benutzer die Teilnahmebescheinigung aufrufen und ausdrucken.
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				⚙ bescheinigung
 
								
									
										10
									
								
								
								
									
									
							
								
									
							
									
										
		
	
			
	
			 
	
		 
	
										
									
								
									
								
								
							
			
	
								
							
							
							
						Kurzbeschreibung für Teilnahmebescheinigung
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				Wenn Sie nur eine Kurzbeschreibung statt der vollständigen Beschreibung in die Teilnahmebescheinigung einsetzen möchten, so können Sie dies wie folgt tun:
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- Bearbeiten Sie Ihren Boxinhalt (Kursinhalt).
 - Gehen Sie ans Ende, setzen Sie eine Leerzeile und danach drei Minuszeichen 
---in eine weitere Zeile. - Dies erzeugt eine horizontale Linie. Diese gilt als Trenner von obiger detaillierten Beschreibung zu Ihrer neuen Kurzbeschreibung.
 - Speichern Sie die Box.
 - Nun erscheint auf der Teilnahmebescheinigung nur der Text, der unterhalb der horizontalen Linie steht.
 
 Beschreibung für Box auf Map
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Kurzbeschreibung für Bescheinigung- 
                
				⚙ beschreibung
 
								
									
										11
									
								
								
								
									
									
							
								
									
							
									
										
		
	
			
	
			 
	
		 
	
										
									
								
									
								
								
							
			
	
								
							
							
							
						Eigener Briefbogen mit Logo für Teilnahmebescheinigung
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				Jede Teilnahmebescheinigung kann von Ihnen angepasst werden. Sie können wie bei einem Briefbogen ein Logo einsetzen, Ihre Adresse und Kontaktmöglichkeiten eintragen sowie weitere Daten in der Fußzeile hinterlassen.
 - Hierzu öffnen Sie einfach die Seite zum Bearbeiten des Briefbogens.
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				Achten Sie darauf, dass die Grafik für das Logo im JPG- oder PNG-Format ist.
 - 
                
				⚙ briefbogen
 
								
									
										12
									
								
								
								
									
									
							
								
									
							
									
										
		
	
			
	
			 
	
		 
	
										
									
								
									
								
								
							
			
	
								
							
							
							
						Automatische E-Mails
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				Folgende E-Mails erhält ein Teilnehmer automatisiert:
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- Erinnerungsmail 24 Stunden vor dem Termin
 - Abschlussmail bei Kursabschluss durch den Kursleiter
 
 - 
                
				Die Abschlussmail enthält einen Link, mit dem sich der Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung ausdrucken kann. Diese enthält seinen Namen und alle Beschreibungen aus der Box.
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				⚙ emails
 
								
									
										13
									
								
								
								
									
									
							
								
									
							
									
										
		
	
			
	
			 
	
		 
	
										
									
								
									
								
								
							
			
	
								
							
							
							
						Export der Teilnehmerliste
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				Sie können die gesamte Teilnehmerliste mit einem Klick auf den Button „CSV-Export“ exportieren.
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				Anschließend können Sie die heruntergeladene Datei in Ihrem Tabellenkalkulationsprogramm öffnen.
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				⚙ exportieren
 
								
									
										14
									
								
								
								
									
									
							
								
									
							
									
										
		
	
			
	
			 
	
		 
	
										
									
								
									
								
								
							
			
	
								
							
							
							
						Teilnehmerliste aller Kurse einer Map exportieren
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				Sie können die Teilnehmer aller Kurse einer Map als einzelne CSV-Datei exportieren.
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- Gehen Sie in den Bearbeitungsmodus.
 - Klicken Sie auf die drei Punkte des Mapmenüs und wählen „Map exportieren“.
 - Im sich öffnenden Dialog wählen Sie „Teilnehmer aller Buchungen (csv)“.
 
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				Die generierte CSV-Datei können Sie nun auf Ihrem Computer speichern und weiterverwenden.
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				Der Export enthält Kursname, E-Mail, Klarname und Benutzername jedes Teilnehmers.
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				⚙ exportall
 
								
									
										15
									
								
								
								
									
									
							
								
									
							
									
										
		
	
			
	
			 
	
		 
	
										
									
								
									
								
								
							
			
	
								
							
							
							
						Übersicht „Meine Buchungen“
- Auf der Seite „Meine Buchungen“ sieht jeder Benutzer, welche Kurse er bereits gebucht hat.
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				Dort kann man die gebuchten Kursen ebenfalls erneut öffnen.
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				⚙ übersicht
 
								
									
										16
									
								
								
								
									
									
							
								
									
							
									
										
		
	
			
	
			 
	
		 
	
										
									
								
									
								
								
							
			
	
								
							
							
							
						Bezahlen per Paypal
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⚠️ Die Paypal-Integration steht nicht auf allen Servern zur Verfügung.
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				Sie haben die Möglichkeit, einen Preis für Ihren Kurs festzulegen und direkt das Geld per Paypal von Ihren Teilnehmern zu erhalten.
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				Hierzu gehen Sie in die Box-Einstellungen und tragen im Buchungssystem den „Zahlpreis via Paypal“ in Euro ein.
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				Anschließend sehen Sie ein Preis-Label an der Box.
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				Nun kann der Teilnehmer im ersten Schritt den Kurs buchen und im zweiten Schritt bezahlen.
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				Der Dialog beim Buchen erscheint auf diese Weise:
 - 
                
				Nun wird der Benutzer weitergeleitet zu Paypal.
 - Nach erfolgreicher Zahlung erscheint für Sie als Kursleiter auf der Seite „Empfangene Zahlungen“ der Eintrag der Zahlung mit allen Details.
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Ihre Paypal-Adresse können Sie auf der Seite Mein Konto festlegen. Ist keine E-Mail festgelegt, wird die E-Mail Ihres Benutzerkontos verwendet.
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				⚙ zahlungen
 
								
									
										17
									
								
								
								
									
									
							
								
									
							
									
										
		
	
			
	
			 
	
		 
	
										
									
								
									
								
								
							
			
	
								
							
							
							
						Bezahlen per Paypal an andere Benutzer
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				Für den Fall, dass es verschiedene Kurs-Anbieter gibt und die Paypal-Zahlungen an verschiedene Benutzer gehen sollen, so gehen Sie wie folgt vor:
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- Die anderen Benutzer erstellen Maps mit Boxen und aktivieren das Buchungsmodul und legen für die jeweilige Box einen Preis fest.
 - Die anderen Benutzer senden Ihnen den Link zur Box bzw. zur Map.
 - Sie betten die entsprechenden Boxen der anderen Benutzer auf Ihrer eigenen Map ein.
 - Nun können die verschiedenen Boxen von den unterschiedlichen Benutzern direkt auf Ihrer Map gebucht und bezahlt werden.
 - Dabei geht die jeweilige Zahlung an den entsprechenden Kursanbieter.
 
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				⚙ drittzahlungen
 
								
									
										18
									
								
								
								
									
									
							
								
									
							
									
										
		
	
			
	
			 
	
		 
	
										
									
								
									
								
								
							
			
	
								
							
							
							
						Kurs stornieren (durch Anbieter)
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				Den Kurs können Sie als Besitzer stornieren, indem sie die Option „Buchungssystem“ einfach deaktivieren und die Box speichern. Alternativ können Sie die Box einfach löschen.
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				Frage: Werden alle alle Teilnehmer eines Kurses automatisch per Mail informiert, wenn ich den Kurs storniere?
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				Eine automatische E-Mail wird von Edumaps nicht versendet, da es sonst zu Massenmails kommt und unser Mail-Server geblacklistet würde. Auch könnte man die Funktion missbrauchen und Massenmails erzeugen. Stattdessen gehen Sie wie folgt vor: Rufen Sie die Liste aller Teilnehmer aufrufen. Klicken Sie hierzu auf den Teilnehmer-Zähler an der Box. Diese Liste zeigt Ihnen alle E-Mail-Adressen an. Nun können Sie die E-Mails kopieren und allen Teilnehmer mit Ihrem E-Mail-Programm eine Nachricht senden.
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				Tipp: Sollten alle Kurse Ihrer Map ausfallen, können Sie eine CSV-Liste der Teilnehmer aller Kurse exportieren. Diesen CSV-Export finden Sie unter „Map exportieren“. Anschließend können Sie die CSV-Datei öffnen und die Spalte mit den E-Mails kopieren.
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				⚙ stornieren-anbieter
 
								
									
										19
									
								
								
								
									
									
							
								
									
							
									
										
		
	
			
	
			 
	
		 
	
										
									
								
									
								
								
							
			
	
								
							
							
							
						FAQ - Häufige Fragen
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				Sie finden in unseren FAQ Antworten zu verschiedenen Fragen:
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- Kann man beim Buchungsmodul einstellen, dass nur bereits angemeldete Nutzer den Kurs buchen können?
 - Erhalten auch Personen eine Teilnahmebescheinigung per E-Mail, die keinen Account registriert haben?
 - Wenn ein Benutzer einen Kurs bucht per E-Mail, wird er automatisch eingeloggt, ein anderes Mal nicht. Woran liegt das?
 - Wie kann ich als Kursleiter mehrere Schüler nachträglich einem Kurs hinzufügen?
 - Warum ist der Buchen-Button immer noch sichtbar, wenn die Kurszeit in der Vergangenheit liegt?
 - Kann ich wiederkehrende Buchungen einrichten?
 - Kann man bei dem Buchungsmodul auch Datum und Uhrzeit ausblenden?
 - Können alle Teilnehmer aller Boxen einer Map auf einmal zurückgesetzt werden?
 - Wie kann ein beendeter Kurs wieder freigeschaltet werden (Box mit Markierung „Beendet“)?
 - Warum wird die Buchungsoption nicht angezeigt?
 - Wie kann ich ein Beispiel oder eine Vorschau einer Teilnahmebescheinigung sehen?
 - Wir haben Buchungen bei einer Box aktiviert. Wer kann die Teilnehmerliste des Kurses einsehen?
 - Ist es möglich für Verleihsystem und Kalenderbuchungen Vorgaben zu machen (Buchung nur zu bestimmten Zeiträumen oder mit 2-Stunden-Slots)?
 - Warum sehe ich den Beenden-Button für die Buchungen der Box nicht?
 
 - 
                
				⚙ faq