Sprachsensible Unterrichtsvorbereitung
Sprachliche Hürden
-
- Wortbildung
- Artikelwörter (bes. "ein", "eine", "kein", "keine"
- Flexion der Verben und Substantive
- Operatoren
- Passivkonstruktionen
- Schachtelsätze - Identifizieren der Satzklammer
- situationsangemessener Gebrauch der Höflichkeitsform
- semantische Bezüge in stark verdichteten Sätzen (Pronomen - Bezugswort / Attribute)
- unpersönliche Ausdrücke
- Nominalstil (Häufung von Substantivierungen)
- Konnektoren (Bindewörter)
- feste Nomen-Verb-Verbindungen (einen Vortrag halten)
- Redewendungen
-
- Vgl. die Beispiele in "Lebensweltliche Mehrsprachigkeit in der Sekundarstufe I":
-
- Übersicht über sprachliche Hürden
Hubbs-Checkliste: https://hubbs.schule/mediathek/checkliste-sprachliche-hurden
- Übersicht über sprachliche Hürden