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Sprachsensibler Fachunterricht im BVJ (ohne Lernfelder)

Siebert

Sprachsensible Unterrichtsvorbereitung

Grundlagen der sprachsensiblen Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung

  • Inhalte:
    • Grammatische Grundlagen
    • Sprachliche Hürden
    • Fachwortschatz
    • Sprachsensibles Layout
    • Literaturhinweise
    • Unterrichtsorganisation
    • Planungsrahmen und Konkretisierungsraster
    • Vorwissen im Bereich Syntax
    • Vorwissen im Bereich Textsorten
    • Vorwissen im Bereich Textrezeption

Grammatische Grundlagen

    • Wortarten
    • Verb-Nomen-Verbindungen
    • Leichte Erklärungen im www
  • Wortarten
  • Nomen - das Hauptwort, z. B. der Fachausdruck, die Sprache, das Wort
  • Artikel - zum Beispiel: der, die, das, ein, eine, ein
  • Possessivartikel - zum Beispiel: mein, dein, sein, ihr, sein, unser, euer, ihr
  • Adjektiv - das Eigenschaftswort. Es ist veränderlich, man kann es deklinieren (beugen, hat eine Endung) und steigern (hat manchmal verschiedene Formen (z. B. viel, mehr, am meisten)
  • Pronomen - das Fürwort, z. B.: ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie - Höflichkeitsform: Sie.
  • Verb - das Zeitwort. Es ist veränderlich, man kann es konjugieren (beugen, es hat Vorsilben, Endungen und kann mit Hilfsverben zusammenstehen, z. B. ist gesprungen). Das Verb gibt es als Vollverb (z. B. "schreiben"), Hilfsverb (z. B. "sein", "haben") und als Modalverb ("können", "wollen", "sollen", "müssen", "dürfen", "möchten"). Das Verb zeigt Zeitstufen an: Präsens (Gegenwart: "sie schreibt"), Präteritum (Imperfekt: "sie schrieb"), Perfekt ("sie hat geschrieben"), Plusquamperfekt ("sie hatte geschrieben"), Futur 1 (Zukunft 1: "sie wird schreiben") und Futur 2 (vollendete Zukunft: "sie wird geschrieben haben"). Sie können einen Aktivität oder ein Erleiden (Passiv), die Wirklichkeit (Indikativ) oder eine (Un-)Möglichkeit (Konjunktiv) ausdrücken.
  • Verben haben zwei ungebeugte Formen: den Infinitiv (Nennform) und den Imperativ (Befehlsform).
  • Präpositionen - Verhältniswörter
    • mit dem 2. Fall (Genitiv): während, innerhalb, außerhalb
    • mit dem 3. Fall (Dativ) auf die Frage "Wo?"/"Woher?": im, am, auf, über, unter, vor, hinter, neben, zwischen, an ... vorbei, gebenüber und auf die Frage "Wie?": mit, aus, außer
    • mit dem 4. Fall (Akkusativ) auf die Frage "Wohin?": in, an, auf, über, unter, vor, hinter, neben, zwischen, durch, um ... herum, entlang ("den Fluss entlang")
  • Bindewörter - (Konjunktionen) verknüpfen Satzteile und Wortgruppen (z. B.: "und", "weil")
    Text
    Adverbien - Umstandswörter
  • Hauptsatz
  • Nebensatz
  • Satzwertiger Infinitiv
  • Verb-Nomen-Verbindungen
  • Leichte Erklärungen im www, z. B. https://www.duden.de/rechtschreibung/Adverb
  • Mini-Grammatik DaF https://epub.ub.uni-muenchen.de/77447/1/Roche%2C%20J%C3%B6rg_Webber%2C%20Mark%202005_Mini-Grammatik%20DaF.pdf
  •  
  •  

Sprachliche Hürden

    • Wortbildung
    • Artikelwörter (bes. "ein", "eine", "kein", "keine"
    • Flexion der Verben und Substantive
    • Operatoren
    • Passivkonstruktionen
    • Schachtelsätze - Identifizieren der Satzklammer
    • situationsangemessener Gebrauch der Höflichkeitsform
    • semantische Bezüge in stark verdichteten Sätzen (Pronomen - Bezugswort / Attribute)
    • unpersönliche Ausdrücke
    • Nominalstil (Häufung von Substantivierungen)
    • Konnektoren (Bindewörter)
    • feste Nomen-Verb-Verbindungen (einen Vortrag halten)
    • Redewendungen
    • Vgl. die Beispiele in "Lebensweltliche Mehrsprachigkeit in der Sekundarstufe I":

Literaturhinweise

Unterrichtsorganisation

  • Digiscreen ist eine Website für
    • Classroommanagement
    • Visualsierung des Unterrichtsablaufs
    • Bereitstellen von Audiodateien, Bildern, Texten
    • Zeitliche Strukturierung
    • QR-Codes zu weiteren Lernmitteln
    • Brainstorming mittels Wortwolken
  •  

Planungsrahmen und Konkretisierungsraster

Vorwissen im Bereich Syntax (Satzbau)

  • 1- Liste der bekannten Satzformen
    2- Schematische Übersicht zu den bekannten Satzformen
  • ..........................................................................
  • 1- Liste der bekannten Satzformen (Ende A2)
  • Einfacher Hauptsatz (Aussagesatz)
  • Geschlossene Frage (Ja-/Nein-Frage)
  • W-Fragen
  • Aufforderungssatz
  • Satzverbindungen (Satzreihe aus gleichwertigen Hauptsätzen, verbunden mit "und", "aber", "denn", "deshalb", "trotzdem")
  • Einfache Satzgefüge
    (Hauptsatz-Nebensatz;
    Nebensatz-Hauptsatz;
    Schaltsatz= Hauptsatz-Relativsatz-Fortsetzung des Hauptsatzes)
  • Indirekte Fragen (Hauptsatz-Nebensatz)
    ..........................................................................
  • 2 - Schematische Übersicht zu den bekannten Satzformen

Vorwissen im Bereich Textsorten

Deutsch / Kommunikation

Lernbereich 1: Sprache thematisieren

kein Inhalt

Lernbereich 2: Sprechen und Zuhören

kein Inhalt

Lernbereich 3: Lesen und Verstehen

kein Inhalt

Wahlbereich 4: Schreiben

kein Inhalt

Wahlbereich 1: Songs und Sounds

kein Inhalt

Gemeinschaftskunde

Fachsprache Gemeinschaftskunde

kein Inhalt

Lernbereich 1: Leben in einer Gemeinschaft

kein Inhalt

Lernbereich 2: Rechte und Pflichten Jugendlicher

kein Inhalt

Lernbereich 3: Berufswahl und Berufsausbildung

kein Inhalt

Lernbereich 4: Der Jugendliche in der digitalen Welt

kein Inhalt

Wahlbereich 1: Wahlen

kein Inhalt

Mathematik

Fachsprache Mathematik

Ethik / Religion

Sport