Raum/Form 12: Strecken berechnen mit Satz des Pythagoras

Erstellt von Edumaps 0. Klasse

Raum/Form 12: Strecken berechnen mit Satz des Pythagoras (1)

Mathematik
Ich kann den Satz des Pythagoras über Messungen und Berechnungen am rechtwinkligen Dreieck herleiten.

Raum/Form 12: Strecken berechnen mit Satz des Pythagoras (2)

Mathematik
Ich kann mithilfe des Satzes des Pythagoras überprüfen, ob Dreiecke rechtwinklig sind.

Raum/Form 12: Strecken berechnen mit Satz des Pythagoras (3)

Mathematik
Ich kann mithilfe des Satzes des Pythagoras die fehlende Seitenlänge in einem rechtwinkligen Dreieck berechnen.

Raum/Form 12: Strecken berechnen mit Satz des Pythagoras (4)

Mathematik
Ich kann Streckenlängen in ebenen Figuren mithilfe des Satzes des Pythagoras berechnen.

Raum/Form 12: Strecken berechnen mit Satz des Pythagoras (5)

Mathematik
Ich kann Streckenlängen wie Höhen oder Seitenhöhen in Körpern mithilfe des Satzes des Pythagoras berechnen.

Raum/Form 12: Strecken berechnen mit Satz des Pythagoras (6)

Mathematik
Ich kann den Satz des Pythagoras in unterschiedlichen Anwendungssituationen zur Berechnung gesuchter Größen verwenden.

Raum/Form 12: Strecken berechnen mit Satz des Pythagoras (7)

Mathematik
Ich kann mit dem Kehrsatz des Satzes des Pythagoras überprüfen, ob Strecken senkrecht aufeinander stehen.