Die sächsischen Medienpädagogische Zentren sind kommunale Einrichtungen der kreisfreien Städte bzw. der Landkreise. Zur Unterstützung der medienpädagogischen Aufgaben ordnet das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus (SMK) Lehrkräfte auf der Grundlage von bilateralen Vereinbarungen mit den Trägern der Medienzentren ab.
Im Kontext von selbstlernen.digital unterstützen Fachberater Lehrkräfte und Schulen bei der Weiterentwicklung von Unterricht und Lernkultur. Sie beraten in methodisch-didaktischen und fachlichen Fragestellungen, begleiten die Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte und wirken an der Planung und Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen mit. Durch ihre schulübergreifende Tätigkeit fördern sie den Transfer erfolgreicher Praxisbeispiele und unterstützen Schulen bei der Entwicklung und Implementierung digital gestützter Selbstlernangebote.
Die für Sie zuständigen Fachberater finden Sie im Schulportal unter:
Themen Schule/Lehrkräfte
Fachberater
Fachberater für die Schule
Dort finden Sie die Kontaktdaten der für Ihre Schule zuständigen Fachberater. Diese stehen Ihnen bei Fragen zur Umsetzung von selbstlernen.digital sowie zu didaktischen und organisatorischen Aspekten digital gestützter Lernprozesse beratend zur Seite.