Kann ich eine Map als iFrame in einer externen Webseite einbetten? Kann ich iFrames verwenden?
  • Der Einsatz von iFrames ist bei Edumaps nicht gestattet, da mehrere Gründe (inbesondere Sicherheit) dagegen sprechen:
    1. Sicherheitsrisiken: Wenn Webseiten eingebettet werden können, können die Seiten, die den iFrame enthalten, eigenen Code ausführen. So ist es zum Beispiel möglich, Eingabefelder mit anderen Eingabefeldern (unsichtbar) zu überlagern und Daten abzugreifen oder böswillige Links zu setzen (sogenanntes Clickjacking).
    1. Usability: Die meisten Benutzer verwenden Smartphones und Tablets (aktuell ca. 60 % der weltweiten Nutzer), das heißt es werden oft kleine Bildschirme verwendet. Wird die Map eingebettet, so nimmt der iFrame Platz weg. Darüber hinaus ist ein zweifaches Scrollen (Hauptseite und zusätzlich im iFrame) nötig.
    1. Navigation: Bei eingebettetem iFrame kann der „Zurück“-Button des Browsers nicht genutzt werden, denn in iFrames kann man nicht zurück navigieren. Stattdessen wird von der einbettenden Seite aus zurück navigiert.
    1. Barrierefreiheit: Screenreader (eingesetzt von sehbeeinträchtigten Besuchern) funktionieren mit iFrames nicht.
  • Lösung: Setzen Sie einfach einen Link zu Ihrer Map. Ggf. generieren Sie ein Vorschaubild, um Ihren Besuchern eine Idee von der Map zu geben.
  • Möchten Sie Ihre Map neben anderen externen Inhalten auf einem Monitor präsentieren, so können Sie zwei Browserfenster nebeneinander setzen. Alternativ packen Sie die externen Inhalte ebenfalls auf Ihre Map.
  • FAQ
KI