Themen / Inhalte
  • Orientieren und Bewegen im Raum
    • räumliche Koordinatensysteme:
      Darstellen räumlicher Objekte im dreidimensionalen Koordinatensystem (insbesondere Zeichnen von Schrägbildern und Beschreiben von Punkten mithilfe von Koordinaten), auch mithilfe von Geometriesoftware
    • Vektoren:
      Beschreiben von Verschiebungen im Raum mithilfe von Vektoren, Ortsvektor eines Punktes, Rechnen mit Vektoren (Addition und Vervielfachung von Vektoren), Kollinearität
      zweier Vektoren, Betrag eines Vektors, Abstand zweier Punkte im Raum
    • Winkel:
      Definition des Skalarprodukts, Untersuchen der Orthogonalität von Vektoren, Bestimmen
      des Winkels zwischen zwei Vektoren
    • einfache geometrische Figuren und Körper im Raum:
      Untersuchen einfacher geometrischer Figuren und Körper (Seitenlängen, Parallelität, Orthogonalität, Winkelgrößen), Begründen der Eigenschaften
KI