Module
  • Module bestehen inhaltlich und organisatorisch aus aufeinander bezogenen Veranstal-tungen, in denen in Wechselwirkung von Theorie und Unterrichtspraxis die grund-legenden Kompetenzen für die Tätigkeit der Lehrerinnen und Lehrer erworben werden sollen. Die Inhalte und die zu erwerbenden Kompetenzen sind mit den anderen Ausbildungsinhalten vernetzt und erweitern kumulativ Ihre unterrichtlichen Kompetenzen.

    Pro Modul finden zwei Unterrichtsbesuche statt.
  • Jedes Modul ist mit einer Präsenzzeit von 20 Zeitstunden geplant, das sind i. d. R. vier halbtägige Sitzungen im Semester. In die Modulsitzungen ist oft auch Unterrichtspraxis integriert.
  • Module nach § 44 der Verordnung zur Durchführung des Hessischen Lehrerbildungsgesetzes (HLbGDV) sind:
    1. vier Module zum Kompetenzbereich Unterrichten in den Fächern oder Fach-richtungen,
    2. ein Modul ‚Diagnostizieren, Fördern, Beurteilen‘ (MDFB),
    3. ein Modul ‚Diversität in Lehr- und Lernprozessen nutzen‘ (MDLL),
    4. ein Modul ‚Lehr- und Lernprozesse innovativ gestalten‘ (MLL).
    Die Module des Kompetenzbereichs Unterrichten in den Fächern bzw. Fachrichtungen verteilen sich
    • für das Lehramt an Haupt- und Realschulen auf beide Fächer,
    • für das Lehramt an Grundschulen auf das Langfach nach § 10 Abs. 2 Satz 1 des Hessischen Lehrkräftebildungsgesetzes sowie auf die zwei anderen Unterrichtsfächer nach § 10 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 und 5 des Hessischen Lehrkräftebildungsgesetzes,
    • für das Lehramt an Förderschulen auf die Fachrichtung und das Unterrichtsfach.
  • Informationen zu den zu erwerbenden Kompetenzen in den verschiedenen Aus-bildungsveranstaltungen, allgemeinen Modulen und den Fachmodulen finden Sie hier:
  • In den Modulen erhalten Sie darüber hinaus die Möglichkeit, an Ihren beruflichen Handlungssituationen zu arbeiten, sich hierzu auszutauschen und den Fortschritt zu reflektieren. Zu diesem Prozess erhalten Sie formatives Feedback.
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