Steuergruppe Schulentwicklung Freiligrathschule
Steffi Adler
Nur Lesen
Themen und zugehörige Projekte
Schule als Lern- und Lebensort
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Projekte:
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- Umwandlung in eine gebundene Ganztagsschule
- Für ein friedliches Miteinander
- Leseförderung / Bibliothek
- Inklusion an der Schule
Wochenplan
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Teilnehmer der AG:
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- Steffi Adler
- Melanie Larsen
- Aleksandra Ratkovic
Fachcurriculum Deutsch und Mathematik
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Fachgruppe Mathematik:
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Adler, Larsen, Pohl, Sismanis, Avci, Kahveci
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Fachgruppe Deutsch:
Grätz, Mack, Bauer, Hagen, Horsch, Duyar, Rieder, Zaimi Ratkovic
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kompetenzorientierte Zeugnisse
Einsatz von Anschauungsmaterialien im Mathematikunterricht
Intensivklasse und Sprachförderung
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Teilnehmer der AG:
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- Diana Molter
- Yvonne Welzel Orlob
- Elena Horsch
- Heike Schley
Umwandlung in eine gebundene Ganztagsschule
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Teilnehmer der AG:
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- Maria Breivogel
- Karina Pohl
- Andrea Bönig
- Marc Heesen
- Heike Schley
- Leonie Mack
- Sylvia Schlichtherle
- Yvonne Welzel-Orlob
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für ein friedliches Miteinander
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Teilnehmer der AG:
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- Dela Krsic
- Karl Blachnik
- Nina Tzekov
- Barbara Schröder
- Judit Bauer
- Aykut Cakil
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Leseförderung
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Teilnehmer der AG:
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- Dela Krsic
- Steffi Dusa
- Barbara Schröder
- Jasmina Zaimi
- Margret Grätz
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Digitalität
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Teilnehmer der AG:
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- Matthias Schäfer
- Melanie Larsen
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Fachcurriculum Deutsch und Mathematik
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Im Schuljahr 2023/24 erfolgt der Einstieg in die neue Unterrichtsstruktur.
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Die Kinder der ersten Jahrgangsstufen lernen in Deutsch und Mathematik auf der Grundlage von Lernlandkarten.
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Gruppe arbeitet mit weiterer Map:
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Einsatz von Anschauungsmaterialien im Mathematikunterricht
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Die Arbeit in dieser Gruppe beginnt im Schuljahr 2023/24.
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Zielsetzung:
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Erarbeitung eines Zeugnisformulars für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1, das deren Leistungen in Form von Kompetenzbeschreibungen dokumentiert.
Einsatz von Anschauungsmaterialien im Mathematikunterricht
Sprachförderung für Seiteneinsteiger
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Die Arbeit in dieser Gruppe beginnt im Schuljahr 2023/24.
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Zielsetzung:
Die Organisation und die Strukturen des Lernens von Seiteneinsteigern, die im Februar 2023 durch die Einrichtung einer Intensivklasse wesentlich erweitert wurden, sollen gebündelt in einem Konzept dargestellt werden.
Umwandlung in eine gebundene Ganztagsschule
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Mit Schuljahresstart 2023/24 wird im ersten Schuljahr an einem Wochentag der gebundene Ganztag erprobt.
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Parallel dazu wird gemeinsam mit zahlreichen Akteueren aus dem Einzugsgebiet der Schule überlegt, wie der nächste Ausbauschritt gestaltet werden kann.
Ziel ist es, dass im Schuljahr 2024/25 die Kinder der Jahrgangsstufe 2 an allen fünf Wochentagen bis 15 Uhr in der Schule bleiben und Schule als Lern- und Lebensort wahrnehmen.
Dies soll in einer Kooperation mit den beteiligten Horten und Jugendhilfeeinrichtungen im Stadtteil umgesetzt werden.
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Edumap Liga II
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Für ein friedliches Miteinander
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Die Präventionswoche findet jährlich im Februar statt. Eine Klassensprecherkonferenz wurde eingerichtet.
Das Elterncafe findet im Abstand von jeweils zwei Wochen statt.
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Alle Maßnahmen im Schulleben, deren Zielsetzung das friedliche Miteinander ist, sollen im Rahmen der AG-Arbeit gebündelt und neu strukturiert werden.
Danach wird eruiert, welche Ergänzungen notwendig sind.
Projektstart: 2023/24
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Umsetzung der Inklusion an der Schule
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Die Inklusion an der Schule entwickelt sich im Schulalltag durch die Kooperation in den multiprofessionellen Teams fortlaufend weiter.
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Ziel der Schulentwicklungsarbeit in diesem Bereich ist es, den Prozess auf Leitungsebene zu steuern.
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Leseförderung / Bibliothek
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Das Konzept des Frühangebots Lesen wurde überarbeitet. - Neustart im Schuljahr 2023/24
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Alle weiteren Maßnahmen der Leseförderung, die an der Freiligrathschule stattfinden, sollen evaluiert und das Leseförderkonzept überarbeitet werden.
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Digitalität
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Digitalität nimmt in Schule mehr und mehr Raum ein.
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Ziel der AG ist es, die Prozesse, die in diesem Zusammenhang in den Blick genommen werden müssen, zu bündeln, zu strukturieren und zu steuern.