Sprachsensibler Fachunterricht in der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker
SiebertSprachbewusste Unterrichtsplanung
Sprachliche Vorbereitung des Übergangs von der VK in die Regelklasse
-
- VK-Lehrer und Regelklassenlehrer sichten die Fachlehrpläne > sprachdidaktische Arbeit in VK-Klassen u Hinweise auf zentrale Sprachhandlungen
- Sichtung des Unterrichtsmaterials > Sachaufgaben, Schulbuchtexte, Aufgabenstellungen, Operatoren
- Konkretisierungsraster erstellen > Erwartungshorizonte dienen dem Identifizieren von sprachlichen Mitteln auf Wort-, Satz- u. Textebene.
- VK- und Regelklasselehrer erstellen gemeinsam Materialien
- Reflexion und Modifikation der Materialien
-
Die Vermittlung von Fach- und Bildungssprache ist eine prinzipielle Aufgabe des Fachunterrichts.
Planungsrahmen
-
... werden in Teams von DaZ-Lehrkräften und Regellehrkräften erarbeitet.
Konkretisierungsraster
-
Sprachliche Lernziele und relevante Sprachstrukturen werden im Detail auf Wort-, Satz- und Textebene konkretisiert.
Gestuften Hilfe in der Fachsprach
Material in Leichter Sprache - LF1
Jugendarbeitsschutzgesetz
Arbeitsschutz
- Glossar der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
- HUBBS: Sprachsensible Lernerfolgskontrolle zum Thema Schutz vor Gefahren des elektrischen Stroms
Berufsübergreifender Unterricht - Ethik
Berufsübergreifender Bereich Deutsch
Operatoren Deutsch
-
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Operatoren in Aufgabenstellungen_allgemeine, für Naturwissenschaften, Geistes- und Gesellschaftswissenschafen:
LearningApps zur Festigung von Begriffen und Fakten
- Berufssprache üben: Berufssprache üben